Heißes Aprilwochenende für den OBV: Finalturniere vor der Brust


Herren II (links), Herren I (Mitte) und U14 (rechts) vor entscheidenden Saisonspielen
Herren II (links), Herren I (Mitte) und U14 (rechts) vor entscheidenden Saisonspielen

 

Am Wochenende (8./9.April) geht es gleich für drei unserer vier Teams in entscheidenden Spielen darum die Früchte der Saison zu ernten und sich für die bisherigen Leistungen zu belohnen.


08.04.2017:  Herren II - Top3-Turnier

Ausgangslage: Die ersten drei Teams der Abschlusstabelle Bezirksliga-West haben sich für Top3 qualifiziert
Ausgangslage: Die ersten drei Teams der Abschlusstabelle Bezirksliga-West haben sich für Top3 qualifiziert
Archivbild gegen SV Babelsberg (N. Seewald beim Sprungball)
Archivbild gegen SV Babelsberg (N. Seewald beim Sprungball)

 

Am kommenden Samstag spielen unsere 2. Herren in heimischer Halle (Jenaer Str. 5) das Top3-Turnier ihrer Staffel aus. Ziel ist fraglos die Teilnahme am Final4-Aufstiegturnier, das am 22.04. stattfinden wird. Dafür muss man am Samstag wohl mindestens eine der zwei angesetzten Partien gewinnen. Um 10 Uhr geht es zuerst gegen den Tabellendritten SC Potsdam, der in der Saison schon zweimal besiegt werden konnte – allerdings sehr knapp (60:59; 64:56). Um 14 Uhr trifft man dann auf den SV Babelsberg, der ebenfalls in Hin- und Rückspiel der Hauptrunde besiegt werden konnte. Doch auch diese beiden Partien waren hart umkämpft (52:48; 69:64), sodass jede Unterstützung von den Rängen hilfreich ist, um auch ein drittes Mal als Sieger vom Platz gehen zu können.

 


Ansetzungen des Top3-Turniers im Überblick (Jenaer Str. 5, Comenius GS)

 

10:00 Uhr: Oranienburger BV II – SC Potsdam

 

12:00 Uhr: SV Babelsberg 03 – SC Potsdam

 

14:00 Uhr: Oranienburger BV II – SV Babelsberg 03


09.04.2017:  U14-Finalturnier in Schwedt

Archivbild der U14 (L. Kober beim Korbwurf)
Archivbild der U14 (L. Kober beim Korbwurf)
Archivbild U14 (T. Hennig beim Wurf)
Archivbild U14 (T. Hennig beim Wurf)

 

Am darauffolgenden Sonntag gilt es für unsere U14 im Abschlussturnier der Bestenklasse sich noch einmal mit den stärksten Teams der Liga zu messen und eine Duftmarke für die kommende Saison zu setzen. In der aktuellen Spielzeit konnte man viel Erfahrung sammeln und sich stetig steigern. Gegen die favorisierten Jungs aus Schwedt wird wahrscheinlich nichts zu holen sein, gegen Nauen könnte indes eine kleine Überraschung gelingen. Das Turnier findet ab 10 Uhr in Schwedt statt (Dreiklang-Halle Hanns-Eisler-Weg 19a).


Ansetzungen für unsere U14 im Überblick:

 

10:00 Uhr: BG 94 Schwedt – Oranienburger BV

 

12:00 Uhr: SV LdV Nauen – Oranienburger BV


09.04.2017:  Herren I - Final4 um den Landesmeistertitel und Aufstieg in die Oberliga

Archivbilder vom letzten Ligaspiel gegen Fürstenwalde
Archivbilder vom letzten Ligaspiel gegen Fürstenwalde

 

Ebenfalls am Sonntag geht es für unsere 1. Herren nach einer erfolgreichen Hauptrunde um den Aufstieg in die Oberliga. In der Sporthalle der Comenius GS empfängt man die StarWings aus Glienicke, USV Potsdam II und die WSG aus Fürstenwalde (hier gehts zum Vorbericht). Der Modus des Final4 will es so, dass man in zwei Halbfinalspielen die Finalteilnehmer um den Aufstieg und Landesmeistertitel der Saison ausspielt. Unsere Herren treffen dafür als Erstplatzierte der Hauptrunde zum Auftakt des Turniers auf die Viertplatzierten Fürstenwalder (12 Uhr), ehe im 2. Halbfinale die StarWings gegen die Jungs vom USV Potsdam das zweite Finalticket ausspielen. Um 16:30 müssen die beiden Verlierer der Halbfinals dann erst noch den 3. Platz der Saison ausfechten, ehe es um 18:30 zum finalen Showdown um den Landesmeistertitel und den damit verbundenen Aufstieg in die Oberliga geht.

 

Ohne Frage sind das die wichtigsten Spiele dieser Saison. Es geht darum die bisher so gelungene Saison mit dem ersten Landesligatitel der Vereinsgeschichte zu krönen. Wer Zeit hat, sollte unbedingt kommen, um uns zu unterstützen, wer keine Zeit hat, sollte alle anderen Termine und Vorhaben verschieben und ebenfalls kommen: Wir wollen weder unsere Heimhalle noch den Meistertitel den Gästen überlassen.

 


Die Spiele der Herren am 09.04. in der Übersicht (Jenaer Str.5):

 

12:00 Uhr: Halbfinale I: Oranienburger BV – WSG Fürstenwalde

 

14:00 Uhr: Halbfinale II: StarWings Glienicke – USV Potsdam II

 

16:30 Uhr: Spiel um Platz 3

 

18:30 Uhr: Finale um den Aufstieg in die Oberliga

 



Daniel Przygoda, 06.04.2017