Neu formierte U14 startet erfolgreich

 

Unsere neu formierte und mit vielen Neulingen besetzte U14 reiste zum Saisonstart nach Nauen. Dort traf man neben den Gastgebern auf die durchaus stark einzuschätzenden Jungs aus Rathenow. Mit dem Rückenwind des Erfolgs der letzten Saison rechneten sich die Oranienburger durchaus Chancen aus beide Partien für sich entscheiden zu können, auch wenn der Kader sich deutlich verjüngte.

 

Aus diesem Grund fehlt es auch etwas an Länge für das Spiel unter den Brettern. Es galt also die eigene Schnelligkeit und technischen Fertigkeiten gewinnbringend zu nutzen. Im Spiel am Korb hatte man gegen die deutlich höher gewachsene Konkurrenz wenig Aussicht auf Erfolg.

Red Eagles Rathenow – Oranienburger BV - 67:85 (37:46)

 

Das erste Viertel gestaltete sich ausgeglichen. Während die Rathenower versuchten Punkte über Anspiele in den Post zu erzielen, erspielte sich der OBV in dieser Anfangszeit insbesondere über die beiden Führungsspieler T. Hennig und L. Kober die Punkte. Erst ein 9:2-Lauf am Ende dieses Spielabschnitts brachte den Oranienburgern eine 29:21-Führung.

 

Der zweite Abschnitt verlief ähnlich, allerdings spielten die Red Eagles nun fast nur noch über ihren talentierten Postspieler. Allein 14 der 16 Viertelpunkte erzielte L. Gabriel. Auf Seiten der Oranienburger war man diesbezüglich variabler und in der Tiefe besser besetzt. Die Führung konnte man zur Halbzeit indes nicht weiter ausbauen. So blieb es ein knappes und durchaus gut anzusehendes Spiel beider Teams.

 

Zwar wurden nach der Pause die Seiten gewechselt, der Matchplan blieb allerdings - wenig überraschend - bei Rathenow derselbe. Insbesondere über die Längenvorteile wollte man zu Punkten kommen. Dies gelang in den ersten Minuten jedoch – auch dank beherzter Verteidigung der Oranienburger – gar nicht. So konnte der OBV die eigene Führung zwischenzeitlich bis auf 15 Punkte ausbauen. Die Rathenower gaben dieses Spiel jedoch nicht so einfach weg und kämpften sich bis zum Viertelende wieder auf neun Punkte heran.

 

Allerdings ließ die Passgenauigkeit und Abschlusssicherheit bereits merklich nach. Und auf der anderen Seite wurde die Defense der Oranienburger immer entschlossener und konsequenter. Die letzten 10 Minuten erhärteten diesen Eindruck. Der OBV spielte weiter schnell und durchaus variabel im Angriff und ließ bis auf wenige Ausnahmen kaum noch einfache Würfe zu. Der Vorsprung wuchs daher wieder an. Erst auf 75:59, am Ende gar auf fast 20 Punkte. Ein verdienter Erfolg des reifer agierenden und technisch besseren Teams.

 

Stats: Schneider (4), Winderlich (6), Gerth, Surmeli (2), Kober (29), W. Hennig (6), Loewenberg (1),  Kleine (6), T. Hennig (31)

 


SVLdV Nauen – Oranienburger BV - 47:88 (23:50)

 

Im zweiten Spiel des Tages ging es gegen die Gastgeber aus Nauen, die technisch und spielerisch nicht das Vermögen der Rathenower besaßen, jedoch ebenfalls sehr viel Masse unter den Körben mitbrachten.

 

So galt es wieder die eigenen Geschwindigkeits- und Technikvorteile zu nutzen, da am Brett wenig zu holen sein würde.

 

Schnell gelang es dem OBV eine eigene Führung zu erspielen und bis auf 18:10 auszubauen. Die Nauener waren kaum in der Lage die schnellen Bewegungen nur annähernd sauber zu stoppen und gegen die gut arbeitende Defense zu Punkten zu kommen, sodass sich ein recht einseitiges Spiel entwickelte. Bis zur Mitte des 2. Viertels gelang den Jungs aus Oranienburg ein 20:2-Lauf (38:16). Schon zu diesem Zeitpunkt fraglos mehr als nur die Vorentscheidung.

 

Diese komfortable Führung machte es in der Folge möglich allen aus dem Kader ausreichend Spielzeit zu geben und den Führungsspielern ein wenig Ruhepause zu gönnen. Ein Bruch im Spiel war dabei erfreulicherweise kaum wahrzunehmen. Insbesondere W. Hennig und M. Schneider konnten mit 14 bzw. 10 Punkten maßgeblich zum Erfolg beitragen und sich für ihr Engagement belohnen. Am Ende kam es aber gar nicht darauf an wer wie viele Punkte machte. Es war ein überzeugender Auftritt eines Teams, bei dem sich jeder gut einbrachte.

 

Die Partie gegen Nauen endete übrigens 88:47.

 

Stats: Schneider (10), Winderlich (6), Gerth, Surmeli (6), Kober (26), W. Hennig (14), Loewenberg (2),  Kleine, T. Hennig (24)

 

Fazit: Ein wirklich toller Einstand für die neu aufgestellte U14. Jeder überzeugte auf dem Parkett, die Führungsspieler nahmen ihre neue Rolle sehr gut an, gaben den anderen Sicherheit und setzten ihre Teamkameraden immer wieder gut in Szene. Diese wiederum agierten nach anfänglicher Nervosität zusehends sicherer und konnten sich fast alle mit eigenen Punkten belohnen. Ein verdienter Erfolg, der aufzeigt in welche Richtung es in dieser Saison gehen kann. Fokussiertes und engagiertes Training allerdings vorausgesetzt.


Daniel Przygoda, 10.09.2018