Bericht U20 - Oberliga (2. Spieltag)

Unnötige aber nicht unverdiente 57:53-Niederlage in KW

Nach dem deutlichen Sieg gegen den SC Potsdam zum Saisonauftakt wartete am zweiten Spieltag  mit Königs Wusterhausen eine deutlich anspruchsvollere Aufgabe auf unsere U20.

Schon der zerfahrene Beginn deutete an, dass beide Mannschaften ihre Vorteile gegenüber dem Gegner an dem Tag eher wenig nutzen wollten (oder konnten). Während KW in Punkto Körperlänge und  -masse die Nase vorn hatte aber den Ball kaum unter den Korb spielte, zeigten die schnelleren  Oranienburger wenig Interesse am Fastbreak-Spiel. Folgerichtig blieb es bis zum Ende des zweiten Viertels eng (20:20 – 18. Spielminute). Die letzten 2 Minuten nutzte Rückkehrer Marcel Fischer dazu, um mit 3 Dreiern in Folge eine scheinbar komfortable Halbzeitführung heraus zu schießen (32:20). In dieser Phase des Spiels gelang es dem OBV auch endlich schneller zu spielen. Immer wieder war Jannis Seebergen als erster vorn und konnte nach sehenswerten Pässen relativ unbedrängt abschließen. In der zweiten Spielhälfte konnte man die Führung sogar noch etwas ausbauen, bis die Gastgeber  unsere U20 mit starkem Zug zum Korb immer wieder vor große Probleme stellte und zu leichten Punkten kam. Im Angriff lief nun kaum noch etwas zusammen und die Struktur ging gänzlich verloren. Vor dem Schlussviertel war der Vorsprung auf magere 2 Punkte geschmolzen. Im letzten Abschnitt machten beide Teams weiter wo sie im Viertel zuvor aufgehört hatten. KW suchte erfolgreich den Weg zum Korb, Oranienburg ließ das geforderte schnelle Spiel vermissen, verstrickte sich stattdessen in zu viele Einzelaktionen und leistete sich einige schmerzhafte Ballverluste. KW gewann am Ende dann knapp aber aufgrund des etwas besseren Zusammenspiels verdient mit 57:53. Auf Oranienburger Seite bleibt festzuhalten, dass man auch ohne Abgang Niklas Seewald gut mithalten kann und bei besserem Ausnutzen der eigenen Stärken durchaus hätte gewinnen können.

Bester Punktesammler des OBV war Marcel Fischer mit 26 Punkten (davon 4 Dreier).

Statistiken zum Spiel:

Spieler Zeit FG 3er FW % Reb Ass TO BG BL PF Pkt
Franz Kempcke 15:28 0 / 3 - 0 / 2 0,0 2 - - 1 - 1 -
Jannis Seebergen 22:51 3/ 10 - 1 / 1 100,0 1 - 1 1 - 1 7
Lucas Rollert 20:30 0 / 2 - 0 / 2 0,0 6 1 6 1 - 1 -
Daniil Goldstein 28:59 4 / 14 0 / 3 - - - 5 1 1 - 2 8
Moritz Baierl 29:55 2 / 6 0 / 1 4 / 9 44,4 4 - 3 1 1 4 8
Jonas Otto 06:46 0 / 1 - - - 1 - - 1 - 3 -
Igor Stroh 40:00 2 / 5 - - - 13 1 1 2 4 1 4
Marcel Fischer

35:31

10 / 28 4 / 6 2 / 4 50,0 11 3 3 3 - 4 26
TEAM   21 / 69 4 / 10 7 / 18 38,9 43 10 16 11 5 17 53

FG - Würfe aus dem Feld, FW - Freiwürfe, Reb - Rebounds, Ass - Assist, TO - Turnover, BG - Ballgewinn, BL - Block, PF - Persönliche Fouls, Pkt - Punkte


Jens Runge, 04.10.2015