Bericht U16 - Landesliga (1.Spieltag)

Landesliga U16 - Zwei Siege zum Auftakt

Als letztes der OBV-Teams durfte am Wochenende endlich die U16 zum Saisonstart antreten. Die erfreulich hohe Trainingsbeteiligung spiegelte sich auch im Kader wieder. Mit 11 Spielern fuhr Trainer Fabian Fischer für die ersten Spiele nach Nauen. Neben den arrivierten Kräften Luisa Müller, Marcel Fischer, Jonas Otto, Franz Kempcke, Jannis Seebergen, Yacob Tilahun und Marcus Dobbeck kamen Finnja Seebergen, Justin Rünzel, Hannes Altmann und Tristan Ratzsch erstmals für den OBV zum Einsatz.

 

Im ersten Spiel ging es gegen die Gastgeber aus Nauen. Die jungen OBV’er erwischten einen Start nach Maß und konnten, vor allem in Person von Topscorer Marcel Fischer (39 Punkte), immer wieder erfolgreich zum Korb ziehen. Zeitweilig betrug die Führung 32 Punkte, zur Halbzeit lag man mit 40:20 in Front und sah wie der sichere Sieger aus. Nach der Pause verlor man allerdings komplett den Faden, ging nicht mit der nötigen Konzentration zu Werke und lag zur Mitte des 4. Viertels dann sogar mit einem Punkt zurück. Dank einer starken Teamleistung und viel Kampfgeist konnte man sich aber erneut absetzen und letztlich verdient mit 62:55 gewinnen.

Gegen den SC Potsdam gelang es dem OBV, nach umkämpften und engen 1. Viertel, im 2. Abschnitt die Initiative an sich zu reißen und mit einer 31:14 Führung in die Pause zu gehen. Anders als gegen die Gastgeber aus Nauen spielte man auch in der zweiten Halbzeit stark weiter und sicherte sich mit 51:30 den Sieg.  Marcel Fischer erzielte erneut die meisten Punkte für den OBV (23 Punkte).

 

Bis zum nächsten Spieltag gibt es nun wieder eine längere Pause und die Möglichkeit im Training an den individuellen und teamtaktischen Fertigkeiten zu arbeiten. Am 22.11. geht es dann in der Oranienburger Schlosshalle gegen Eisenhüttenstadt II und  Königs Wusterhausen.


Fabian Fischer, 28.09.2014