Bericht Herren II - Bezirksliga (3.Spieltag)

Dramatik pur - und am Ende weiterhin ungeschlagen

Am vergangenen Sonntag ging es für die 2. Herrenmannschaft des Oranienburger BV als ungeschlagener Tabellenführer zum Auswärtsspieltag nach Brandenburg. Dort traf man neben den Gastgebern auf die bis dato ebenfalls noch unbesiegten Mannen vom SC Potsdam.

SFB 94 Basket Brandenburg - OBV II 52:77  

 

Im ersten Spiel des Tages ging es gegen den Gastgeber aus Brandenburg. Am 1. Spieltag der aktuellen Saison konnte man die Baskets in eigener Halle mit 55:43 besiegen. Mit einem weiteren Sieg wollte man nicht nur die eigenen Ambitionen in der Bezirksliga unterstreichen, sondern auch aufzeigen, dass man sich in den letzten zwei Monaten taktisch weiterentwickelt hat.

 

So legte der OBV auch los. Schnell ging man mit 7:0 in Führung und konnte sich im Laufe des Spiels dann immer weiter absetzen. Spielertrainer Fabian Fischer hatte durch diese frühe und komfortable Führung die Möglichkeit viel durchzuwechseln und somit die etablierten Kräfte unter dem Korb - Niklas Seewald und Igor Stroh - für das 2. Spiel schonen. Die Partie war letztendlich eine deutliche Angelegenheit für den OBV, der mit dem Erfolg gleichzeitig auch den höchsten Saisonsieg einfuhr.

Bilanzierend kann festgehalten werden, dass alle Spieler eine starke Leistung sowohl in der Offensive als auch in der Defensive zeigten und dass zudem Neuzugang Aron Coenen in seinem ersten Spiel für den OBV - nach nur einer Trainingswoche mit dem Team – mehr als nur andeutete, dass er der Mannschaft in der weiteren Saison weiterhelfen kann.

Statistiken zum Spiel:

 

Spieler Zeit FG 3er FW % Reb Ass TO BG BL PF Pkt
Daniil Goldstein 25:53 2 / 8 0 / 3 2 / 4 50,0 4 2 1 4 - 3 6
Lucas Rollert 14:13 0 / 3 - 2 / 4 50,0 4 1 2 - - 4 2
Fabian Fischer 09:28 1 / 8 1 / 7 - - 2 1 - - - 4 3
Niklas Seewald 25:02 7 / 13 2 / 4 2 / 3 66,7 7 4 - 8 2 1 18
Mohanad Dakkak 16:07 3 / 5 0 / 1 2 / 3 66,7 2 1 7 2 - 4 8
Moritz Baierl 29:56 6 / 15 - 3 / 5 60,0 6 5 2 1 2 3 15

Jonas Otto

22:20 0 / 2 - - - 3 1 1 - - 1 -
Igor Stroh 17:40 4 / 5 - 1 / 1 100,0 7 3 - 1 - 3 9
Johannes Hopfe 17:11 1 / 1 - - - 3 1 2 - - 1 2
Aron Coenen 22:10 4 / 11 - 6 / 8 75,0 6 3 2 3 - 4 14
TEAM   28 / 71 3 / 15 18 / 28 64,3 49 22 18 19 4 28 77

Video zum Spiel:


SC Potsdam - OBV II 59:60

 

Drama, Kampf, Wille = Team! Damit ist das zweite Spiel recht gut umschrieben.

Aber fangen wir chronologisch am Anfang an. Nachdem souveränen Sieg gegen Brandenburg stand nach einer kleinen Pausen das zweite Spiel gegen den SC Potsdam an. Wie in allen Partien zuvor wusste man weder in welcher sportlichen Verfassung sich der Gegner befindet noch mit welcher taktischen Ausrichtung sie spielen würden. Trotz dieser Ungewissheit ging man selbstbewusst und hochmotiviert in das Spiel.

 

Doch nach nur vier Spielminuten stand es 2:11 gegen die Oranienburger Jungs. Der Rhythmus aus Spiel 1 war komplett verloren gegangen und in der Defensiv war nicht genügend Aggressivität da. Coach Fischer versuchte es dann mit einer großen Formation um das Spiel an den Brettern zu dominieren. Das klappte erfolgreich, sodass es mit nur einem Punkt Rückstand in die Halbzeit ging (32:33).

Zurück im Spiel und wieder voll motiviert, wollte der OBV die Partie in der zweiten Halbzeit jetzt unbedingt für sich entscheiden. Zuerst zog allerdings Potsdam wieder leicht davon, doch unsere Jungs ließen sich davon nicht beeindrucken und verkürzten wieder. Dieses Bild zog sich durch die gesamte 2. Halbzeit. Keines der beiden Teams konnte sich deutlich absetzen. Ein wichtiger Faktor des Spiels waren die sehr vielen vergebenen Freiwürfe, obwohl das Team des OBV erst in Spiel 1 demonstrierte, wie es richtig gemacht wird.

 

Die letzten zwei Minuten des Spiels brachen an. Es gibt sehr viele Situationen die in 120 Sekunden effektiver Spielzeit passieren können. Eine der wichtigsten war, dass sowohl die Bank als auch die fünf aktiven Spieler noch einen Gang zulegten und den Korb hinten dicht machten. So konnte man auch die schlechte Trefferquote leichter retuschieren. Trotzdem führte das Team aus Potsdam mit einem Punkt. Aber wiederum durch eine gute Defensive gelang der Ballgewinn und die Potsdamer konnten sich nur mit einem Foul behelfen um die Fastbreak-Punkte zu unterbinden. Jonas Goslicki ging bei noch 39 Sekunden Spielzeit an die Linie für zwei Freiwürfe. Die Bank und ein paar mitgereiste Fans spürten die Anspannung die in der Luft lag, aber Jonas Goslicki verwandelte die Freiwürfe sicher wodurch man 58:57 in Führung ging. Danach besprachen sich beide Teams in einer Auszeit, was in der restlichen Spielzeit passieren sollte. Der OBV einigte sich auf eine harte Defensive ohne Fouls. Trotzdem kassierte man 3,9 Sekunden vor dem Ende einen weiten Zwei-Punkte-Wurf zur 59:58 Führung von Potsdam.

 

Coach Fabian Fischer nahm seine Auszeit und übergab das Wort für den letzten Angriff an seinen Assistent Coach Jonas Goslicki. Er zeichnete die Laufwege und bestimmte die letzten fünf Spieler. Niklas Seewald, Aron Coenen, Daniil GoldsteinMoritz Baierl und Jonas Goslicki sollten es richten. Der Einwurfspielzug lief durch und Jonas Goslicki passte zu dem freigelaufenen Moritz Baierl, der nach zwei Dribblings Richtung Korb den gewünschten Wurf nahm und bei 0.9 Sekunden den Wurf im Korb der Potsdamer platzierte.

Der anschließende Wurf der Potsdam flog am Korb vorbei und der OBV feierte diesen Sieg ausgelassen.

Das Spiel war ein echter Krimi mit vielen Höhen und Tiefen. Trotzdem konnte das Team den sechsten Sieg in Folge feiern. Damit ist man nun das einzige ungeschlagene Team der Herren-Bezirksliga.

Statistiken zum Spiel:

 

Spieler Zeit FG 3er FW % Reb Ass TO BG BL PF Pkt
Daniil Goldstein 22:43 2 / 10 1 / 5 1 / 3 33,3 1 2 - 1 - 3 6
Lucas Rollert 14:38 1 / 7 0 / 1 - - 3 2 4 3 - 4 2
Fabian Fischer - - - - - - - - - - - -
Niklas Seewald 38:57 3 / 12 0 / 5 2 / 13 15,4 18 8 3 5 - 3 8
Jonas Goslicki 18:58 1 / 6 0 / 2 2 / 2 100,0 1 2 3 2 - 4 4
Mohanad Dakkak 10:16 2 / 6 1 / 3 - - - 1 1 - - - 5
Moritz Baierl 25:22 10 / 17 - 2 / 3 6,7 2 2 3 - - 3 22

Jonas Otto

- - - - - - - - - - - -
Igor Stroh 40:00 4 / 11 0 / 2 0 / 3 0,0 19 3 1 1 - 2 8
Johannes Hopfe 01:03 - - - - - - - - - - -
Aron Coenen 28:03 2 / 6 - 1 / 4 25,0 7 2 4 - 1 4 5
TEAM   25 / 75 2 / 18 8 / 28 28,6 56 22 19 12 1 23 60

Video zum Spiel:


Fabian Fischer / Jonas Goslicki, 22.11.2016