Knappe Niederlage zum Auftakt

67:63


Oranienburger BV vor dem Auftakt gegen KW (23.09.2017)
Oranienburger BV vor dem Auftakt gegen KW (23.09.2017)

Red Dragons Königs Wusterhausen II – Oranienburger BV - 67:63 (30:32)

 

Gegen die deutlich verjüngte – und breit aufgestellte – Mannschaft aus Königs Wusterhausen (3. der Vorsaison) startete der Oranienburger BV vergangenen Samstag in die Oberligasaison. Aufgrund einiger beruflicher Verpflichtungen und interner Verschiebungen zwischen 1. und 2. Team reiste Trainer F. Fischer mit lediglich sieben Spielern an. Daher hieß es von Beginn an clever spielen und keine unnötigen Fouls kassieren. 

 

Vom Tip-off weg entwickelte sich ein hektisches, teilweise zerfahrenes Spiel, das vor allem durch Einzelaktionen auf beiden Seiten geprägt war. In der Defense spielten beide Teams aufmerksam, jedoch nicht immer ganz sauber. In der Konsequenz gab es im 1. Viertel vor allem für den OBV einige Freiwürfe, die jedoch nur unzureichend genutzt werden konnten (4/9). Generell waren die Offensivaktionen beider Mannschaften durch eine schwache Trefferquote geprägt, so dass bis zur Viertelpause zusammen nur sieben (!) Feldkörbe erzielt wurden. Der OBV führte dabei knapp mit 13:10.

 

Im 2. Viertel legten beide Teams diese Ladehemmungen zunehmend ab. Den besseren Start in diesen Spielabschnitt erwischten eindeutig die Red Dragons. Binnen vier Minuten drehten sie mit einem 11:3-run das Spielergebnis zu ihren Gunsten  (21:16). Die neu formierten Oranienburger antworteten darauf ihrerseits mit gutem Offensivspiel. Immer wieder nutzten sie über kluge Pässe von Pointguard M. Fischer das Mismatch von A. Coenen, der so innerhalb von drei Minuten fünf Mal am Brett erfolgreich abschließen und die Partie wieder ausgleichen konnte. In die Halbzeitpause ging der OBV dann gar mit einer knappen 32:30-Führung. Allerdings hatten D. Przygoda und A. Coenen bereits jeweils drei Fouls kassiert. Durchaus eine kritische Situation für die nominell dünn besetzten Oranienburger. 

 

Im 3. Viertel gelang es dennoch intensiv gegenzuhalten, ohne als Team weitere unnötige Pfiffe zu kassieren. So blieb das Spielergebnis knapp, immer mit leichten Vorteilen für den OBV. Kurzzeitig konnte man die Führung gar auf sechs Punkte ausbauen (40:46). Doch diese positive Momentaufnahme wurde nach drei erfolgreichen Abschlüssen der Red Dragons wieder auf einen Punkt reduziert (48:49). Das Spiel war damit auch vor dem Schlussviertel völlig offen. 

 

Erneut gelang es den Gastgebern – nun vor allem mit ihren Routiniers agierend – besser zu starten. Nach 34. Spielminuten leuchtete auf dem Scoreboard eine 56:52-Führung für KW auf. Der OBV zeigte jedoch Leidenschaft und bewies insbesondere durch sehr vehemente Offensivaktionen von M. Fischer und N. Seewald, dass man nicht gewillt war den möglichen Sieg kampflos den Red Dragons zu überlassen. So schwang das Pendel auch in diesem Schlussabschnitt hin und her. Mal führte der OBV knapp, dann wieder KW. Zwei Minuten vor Ende der Partie stand es konsequenterweise 63:63. Ausgang völlig offen.

 

Beide Teams spielten allerdings kaum noch strukturiertes Set-play. Es war auf beiden Seiten eher Willen und weniger die feine basketballerische Klinge. Etwas Pech im Abschluss und zwei unaufmerksame Momente in der Defense führten dann letztendlich zur 67:63-Niederlage für den neuformierten OBV. Ärgerlich, weil mehr an diesem Tag drin gewesen ist und dennoch auch positiv zu bewerten, da man nun weiß, dass man in dieser Oberliga mithalten kann. 

 

Fazit: Spielerisch ist für beide Teams fraglos noch Luft nach oben. Einiges blieb Stückwerk, vor allem in der Offensive. Jedoch bewies der OBV nicht nur Leidenschaft, sondern schon jetzt eine gut angelegte Teamdefense, die in der jungen Saison wohl noch besser werden und dann Keimzelle für erfolgreiche Partien darstellen sollte. Eingedenk der nominellen Situation und des bisher sich noch im Finden begriffenen Teams eine Leistung auf die man definitiv aufbauen kann. 

 

-----

 

Nächste Woche steht dann das 1. Heimspiel der Saison an – leider wieder ersatzgeschwächt. Am 30.09. geht es ab 17 Uhr gegen die erfahrene und spielerisch starke 2. Mannschaft aus Bernau. Mit dabei ein alter Bekannter: Marcel Landmann. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und versprechen keine Gastgeschenke zu verteilen.

 

Statistiken zum Spiel:

Spieler Zeit FG 3er FW % Reb Ass TO BG BL PF Pkt
Daniil Goldstein 13:13 1 / 4 1 / 2 1 / 2 50,0 1 1 1 1 - - 4
Jens Runge 15:22 0 / 4 0 / 1 - - 1 1 1 - - 1 -
Daniel Przygoda 40:00 1 / 12 0 / 3 1 / 2 50,0 5 5 3 3 - 3 3
Niklas Seewald 40:00 6 / 15 2 / 5 1 / 3 33,3 16 2 2 2 1 4 15
Moritz Baierl 29:12 2 / 7 - 4 / 6 66,7 2 1 3 3 - 1 8
Aron Coenen 27:20 8 / 16 - 1 / 2 50,0 12 2 - 2 - 5 17
Marcel Fischer 34:53 4 / 15 2 / 5 6 / 7 85,7 8 4 5 2 - 4 16
TEAM   22 / 73 5 / 16 14 / 22 63,6 47 16 15 13 1 18 63

FG - Würfe aus dem Feld, FW - Freiwürfe, Reb - Rebounds, Ass - Assist, TO - Turnover, BG - Ballgewinn, BL - Block, PF - Persönliche Fouls, Pkt - Punkte

Video zum Spiel:


Die Ergebnisse des 1. Oberliga-Spieltages im Überblick

Heimteam

Red Dragons Königs Wusterhausen 2

BBC Cottbus 2

Havel Towers (Rathenow/Brandenburg)

SSV Lok Bernau 2

 

-

-

-

-

Gästeteam

Oranienburger BV

USV Potsdam 2

BG Lauchhammer 1950

BG 94 Schwedt

Ergebnis

67:63

60:66

90:82 (n.V.)

69:68



Daniel Przygoda, 25.09.2017