Bericht Herren I - Oberliga (6.Spieltag)

Hart erkämpfter 63:58 Auswärtssieg gegen Bernau II

Es lief die 36. Minute in einer sehr intensiven Partie zwischen Bernau II und dem OBV. Die Gastgeber aus Barnim führten mit 51:50. Ein Sieger war noch nicht auszumachen, doch die nächsten gelungenen Aktionen würden und sollten dieses Oberligaduell entscheiden.

 

Ein erfolgreicher Dreipunktewurf vom späteren Oranienburger Topscorer Berthold Kober sorgte zunächst für die knappe Führung, die jedoch schnell durch zwei Körbe der Bernauer beantwortet wurde. Zwischenstand 55:53 für die Gastgeber. Danach folgten erneut zwei Dreier durch die Oranienburger (Przygoda und Kober) sowie sicher verwandelte Freiwürfe durch Marcel Landmann. Binnen nicht einmal sechzig Sekunden führte der OBV plötzlich mit sechs Punkten Vorsprung (55:61).

 

Es war letztendlich das entscheidende Momentum in einer hart, zum Großteil aber fair geführten Partie – und darüber hinaus die eindeutig beste Leistung der Oranienburger in dieser Saison, insbesondere in der Teamdefense. Die Bernauer konnten diesem Rückstand dann nämlich nicht mehr viel entgegensetzten. Es gelangen ihnen lediglich noch drei Punkte von der Freiwurflinie, aus dem Feld fehlten in der Schlussphase allerdings offenkundig die Mittel, um einfache Korbmöglichkeiten zu generieren.

 

Unter dem Strich war dieser vierte Erfolg im sechsten Saisonspiel auch ein Sieg der Moral, denn gerade im ersten Spielabschnitt gab es viele fragwürdige Schiedsrichterpfiffe und zudem eigene ärgerliche Offensivfehlaktionen zu verdauen. Am Ende fand man jedoch für jedes Problem rechtzeitig passende Lösungen. So hielten im dritten Viertel – als die Partie gerade zu Gunsten der Bernauer zu kippen schien (43:34) – vor allem gelungene Offensivaktionen von Christoph Stutzki und Tim Schellenberg das Spiel offen. Es ließen sich indes allerdings viele weitere Spielsituationen anführen, die letztendlich auf dasselbe Fazit hinauslaufen: es war ein Sieg des ganzen Teams, das in diesem Spiel ganz klar einen Schritt nach vorn gemacht hat.

 

Überdies wurde der OBV gerade in der entscheidenden Spielphase mal wieder lautstark von der mitgereisten Fantruppe angefeuert. Vielen Dank dafür!

Statistiken zum Spiel:

Spieler Punkte Freiwürfe Quote
Tim Schellenberg 7 2 / 2 100,0
Jens Runge - - -
Daniel Przygoda 5 - -
Christoph Stutzki 14 4 / 5 80,0
Berthold Kober 21

2 / 4

50,0
Daniil Goldstein - - -
Maximilian Fimpel 2 0 / 1 0,0
Stefan Wiechmann - - -
Marcel Landmann 12 2 / 2 100,0
Alexander Graf 2 0 / 2 0,0
TEAM 63 10 / 16 62,5

Daniel Przygoda