Bericht Pokal 2016/2017 - 2. Runde

2. Runde problemlos gemeistert

Es ist ein knappes Jahr her, da spielte der OBV in der 2. Pokalrunde der vergangenen Saison gegen die StarWings aus Glienicke, ohne Frage eines der besseren Teams in Bezirks- und Landesliga, dennoch ein schlagbarer Gegner. So ging man mit der Überzeugung in die Partie, dieses Spiel zu gewinnen – der Einzug in die 3. Runde sollte – bei solider Leistung – reine Formsache sein. Am Ende verlor man allerdings sang- und klanglos, legte zudem die mit Abstand schlechteste Performance der OBV-Geschichte ab und errang lediglich die Erkenntnis, dass es ohne 100%-Einstellung ganz schnell in die falsche Richtung gehen kann.

 

Nun stand man also wieder in der 2. Runde. Dieses Mal in Potsdam gegen den Mahlower SV sowie die Hausherren vom SC. Übermäßige Selbstzweifel waren nicht da, aber doch der notwendige Ernst den Gegnern gegenüber.

Mahlower SV – OBV 58:103 (23:53)

 

Gegen Mahlow, die ihrerseits gerade in einer zähen Partie den SC Potsdam besiegten, wollte man von Beginn an in der Defense präsent sein und im Angriff die körperlichen Vorteile nutzen. Doch die ersten Minuten gelang das nur zur teilweise. Zwar gelangen es über Schnellangriffe oder Postmoves viele einfache Punkte, doch die Verteidigung war oft einen Schritt zu spät, so dass bis zur Mitte des Viertels Mahlow eine minimale Führung erspielte (11:10).

 

Danach kippte die Partie zusehends in OBV-Richtung. In der Defense war jeder aufmerksam und durch schnelles Umschaltspiel fielen die Punkte fast ohne Gegenwehr. Bis zur 17. Spielminute gelang ein beeindruckender 32:5-run, der diese Begegnung fraglos vorentschied. Zur Halbzeit führte der OBV dann bereits mit 53:23.

 

So ging es in der 2. Halbzeit eher um die Qualität des eigenen Spiels, denn um die Frage nach dem Sieger dieses Spiels. Einige schöne Passstafetten im Fastbreak wurden lediglich unterbrochen von durchaus beeindruckenden Abschlüssen von Christoph Knopke. Highlight war sein Dunking gegen zwei Mahlower zum 101:53.

 

Am Ende hieß es 103:58 für souverän agierende Oranienburger. Lediglich in der  Verteidigung war man phasenweise unaufmerksam oder einfach zu weit entfernt vom Gegenspieler. In diesem Spiel kein Problem, aber in der Liga kommen noch andere Kaliber, daher gilt es daran zu arbeiten.

 

Positiv: Tolle Team-Freiwurfquote (84%; Landmann 11/11). Zudem konnte sich jeder in die Punkteliste eintragen. Sechs sogar gleich zweistellig.

Statistiken zum Spiel:

Spieler Punkte 2er 3er Freiwürfe Quote Fouls
Tim Schellenberg 6 2 - 2 / 2 100,0 2
Jens Runge 23 9 1 2 / 3 66,7 -
Christoph Knopke 13 6 - 1 / 1 100,0 4
Daniel Przygoda 15 6 1 - - 1
Berthold Kober 10 1 1 5 / 8 62,5 3
Stefan Wiechmann 14 4 2 - - 2
Marcel Landmann 17 3 - 11 / 11 100,0 2
Billy Jedermann 5 1 1 - - -
TEAM 103 32 6 21 / 25 84,0 14

SC Potsdam – OBV 40:85 (16:50)

 

In der 2. Partie des Tages ging es gegen die Gastgeber vom SC Potsdam. Auch hier gehörten die ersten Minuten dem Team aus der Landeshauptstadt (9:4), ehe der OBV-Zug ins Rollen kam. Zwischen der 5.-20 Spielminute gelangen dem SC nur noch magere 7 Punkte, während der OBV in dieser Zeit allein 7 Dreier einstreute und insgesamt auf 46 Punkte kam. Konsequenz: 50:16 Halbzeitführung.

 

Vor allem im dritten Viertel lief es im Angriff dann nicht mehr ganz so rund, so dass am Ende „nur“ ein 85:40 zu Buche stand. Insbesondere die letzten fünf Spielminuten verwässerten den hervorragenden Gesamteindruck ein wenig, „verlor“ man diese doch unnötigerweise mit 15:10 und damit ein noch besseres Defense-Ergebnis aus den Augen.

 

Dennoch, unter dem Strich stehen – anders als im Vorjahr – zwei souveräne Siege und damit der Einzug in die 3. Runde. 

 

Wer dann als Gegner zugelost wird, ist aktuell noch nicht fix, ein Blick auf die verbliebenen Teams und damit möglichen Gegner findet sich hier --> Überblick 3. Pokalrunde.

Statistiken zum Spiel:

Spieler Punkte 2er 3er Freiwürfe Quote Fouls
Tim Schellenberg 6 1 1 1 / 2 50,0 3
Jens Runge 13 3 1 4 / 6 66,7 2
Christoph Knopke 13 5 - 3 / 3 100,0 1
Daniel Przygoda 13 1 3 2 / 4 50,0 3
Berthold Kober 19 5 3 - - 3
Stefan Wiechmann 18 4 2 4 / 8 50,0 -
Marcel Landmann 3 1 - 1 / 2 50,0 -
Billy Jedermann - - - - - 4
TEAM 85 20 10 15 / 25 60,0 16

Daniel Przygoda, 26.10.2016