Misslungener Saisonstart

34:83


Oranienburger BV - USV Potsdam - 34:83 (13:41)

 

Am Sonntag stand das erste Wochenende der neuen Saison für die U18 unseres OBVs an. Ärgerlicherweise startet man das Spiel am Morgen verschlafen und unkonzentriert. Gegen die insgesamt stark aufspielenden Potsdamer konnte der OBV kaum einige Akzente setzen, wodurch schnell eine größere Führung der Gäste heraussprang.

 

Trotz einer frühen Auszeit und vielen wachmachenden Worten gelang es den Oranienburgern nicht ins Spiel zu finden. Erst nach einer erneuten, deutlichen Ansage in der Halbzeit spielte der OBV mit mehr Freude und deutlich zielorientierter. Das Team erzielte den kompletten Score aus der ersten Halbzeit allein in den ersten 6 Minuten des dritten Viertels. Es sah so aus als würde sich die U18 wieder fangen und nun mitspielen können. Jedoch traten im letzten Viertel wieder die gleichen Unkonzentriertheiten auf, wie zuvor schon in Halbzeit eins zu beobachten. Somit verloren die Oranienburger Jungs das erste Spiel am Ende sehr deutlich mit fast 50 Punkten Rückstand. 

Statistiken zum Spiel:

Spieler 2er 3er FW % PF Pkt
Justin Landmann - - - - - -
Max Lipsky - - 2 / 4 50,0 2 2
Yacob Tilahun - - 0 / 2 - - -
Lorenz Falk - - 1 / 2 50,0 4 1
Hannes Altmann 1 1 - -  3 5
Lennart Nowag - - - - - -
Lukas Gerecke 1 - - - - 2
Johannes Hopfe 3 - - - 2 6
Jonas Lindenau 1 - - - 1 2
Tristan Ratzsch 2 - - - 1 4
Robert Falk 5 - 2 / 2 100,0 3 12
TEAM  13  1 5 / 10 50,0 16 34

FW - Freiwürfe, PF - Persönliche Fouls, Pkt - Punkte


55:75


Oranienburger BV - SSV Lok Bernau - 55:75 (23:41)

 

Nach einem Spiel Pause wollte man gegen die Bernauer so starten, wie es zur zweiten Halbzeit gegen den USV Potsdam gelang. Dies klappte auch hervorragend, sodass man sich kurzzeitig eine 8 Punkte Führung erspielen konnte. Danach schlichen sich aber vermehrt Unachtsamkeiten in das Spiel der U18er ein, wodurch sie ihren Vorsprung wieder verloren.

 

Die teilweise noch sehr jungen Spieler hatten trotzdem Blut geleckt und zeigten ihre Lust am Spiel, offenbarten aber neben einigem Pech auch mangelndes Können im Abschluss, während die Bernauer Punkt um Punkt wegezogen. Dennoch steckte man nicht auf und versuchte weiterzukämpfen. Doch der Spielrhythmus schien verloren. Gerade auch weil man weiterhin die einfachen Körbe nicht traf. Dementsprechend war die Stimmung zur Halbzeit gedrückt. Die Pause brachte dann nicht die erneute Frische und Lust zurück. Erst nachdem Bernau im 4.Viertel bei einem 30-Punkte-Vorsprung einen Gang zurückschraubte, kamen die Jungs aus Oranienburg nochmal zu einigen Körben und spielten wieder ihr Spiel. Am Ergebnisstand änderte dies aber nur bedingt etwas.

 

---------

 

Fazit: Die Truppe zeigte, dass durchaus Potential in ihnen steckt – allerdings nur, wenn sie aufmerksam und klar im Kopf sind. Dies heißt daher zwingend es jetzt bei jedem Training und dann in den kommenden Spielen konsequenter und andauernder abzurufen.

Statistiken zum Spiel:

Spieler 2er 3er FW % PF Pkt
Justin Landmann 1 - 0 / 2 0,0 - 2
Max Lipsky 4 - - - 2 8
Yacob Tilahun - - 2 / 4 50,0 - 2
Lorenz Falk 1 - 2 / 4 50,0 4 4
Hannes Altmann - 2 - - 2 6
Lennart Nowag - - - - - -
Laurin Homburg - - - - - -
Lukas Gerecke - - - - - -
Johannes Hopfe 6 - - - 3 12
Jonas Lindenau 3 - - - - 6
Tristan Ratzsch - - - - 1 -
Robert Falk 6 - 3 / 6 50,0 4 15
TEAM 21 2 7 / 16 43,8 16 55

FW - Freiwürfe, PF - Persönliche Fouls, Pkt - Punkte


Jonas Goslicki, 20.10.2017