Bericht U18 - Landesliga (1.Spieltag)

U18m Heimpremiere in der Runge-Halle - deutlicher Erfolg im Auftaktspiel gegen die Baskets

OBV- Baskets Brandenburg 71:55 

 

Im Auftaktspieltag der U18 Landesliga gelang den Oranienburgern gegen ersatzgeschwächte Brandenburger ein souveräner Sieg, das zweite Spiel gegen das Gästeteam aus Nauen fiel leider aufgrund einer kurzfristigen Absage (wegen Spielermangels) seitens der Nauener aus. Ähnliche Probleme wie bei den Nauenern gab es ab und an auch in der letztjährigen Premierensaison des OBV, wo sich teilweise nur 5 Spieler auf den Weg zu den Auswärtsspielen machten. Hier zeigt sich, dass die Arbeit in den zahlreichen Schul-AG´s Früchte trägt und inzwischen ein recht tiefer Kader zur Verfügung steht. Auch vom Niveau sind beim Oranienburger U18-Team, das sich aus Spielern der AG´s des Runge Gymnasiums, des Louise-Henriette Gymnasiums und der Torhorst Gesamtschule zusammensetzt, Fortschritte zu erkennen.

 

Währendviele Feinheiten, wie das (schnelle) Umschalten zwischen Angriff und Abwehr, die Raumaufteilung sowie das Zusammenspiel als Team in Angriff und Abwehr noch Verbesserungswürdig sind, gab es z.B. vermehrt schöne Zusammenspiele zu beobachten. Auch die Schnellangriffe nach Ballgewinnen wurden deutlich souveräner genutzt als in der letzten Saison, wo viele Korbleger den Weg in den Korb nicht fanden. Etwas getrübt wurde das positive Gesamtbild durch viel zu viele unnötige Fouls, zahlreiche Schrittfehler, die ein oder andere Unkonzentriertheit und eine mehr als bescheidene Freiwurfquote (3/13). Sehr erfreulich hingegen war die ausgeglichene Punkteverteilung, gleich 5 Spieler punkteten zweistellig und alle trugen sich in die Scorerliste ein.

 

Solief das Spiel: Nach nervösem Beginn in dem die Brandenburger noch mithalten konnten, setzte man sich im ersten und vor allem im zweiten Viertel schnell deutlich ab. Die 38:21 Halbzeitführung weckte dann allerdings anscheinend den Schlendrian und die Gäste drückten den Rückstand durch ein gewonnenes 3. Viertel in den einstelligen Bereich. Mehrere erfolgreich abgeschlossene Schnellangriffe in Serie brachten dann aber doch wieder genügend Abstand, so dass das letzte Viertel, trotz zum Schluss drei wegen 5 Fouls ausgeschiedener Oranienburger, souverän herunter gespielt werden konnte. Auch wenn die drei OBV'ler den Foulentscheidungen gegen sich eher skeptisch gegenüberstanden, soll an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben, dass Schiedsrichter S. Pudack (BG 74 Schwedt) eine sehr gute Leistung ablieferte. Alles in allem - und angesichts einer eher holprigen Vorbereitung auf die Saison - ein gelungener Auftakt, der positiv gestimmt auf die nächsten Spiele sehen lässt.

Statistiken zum Spiel:

Spieler Punkte Freiwürfe Quote Fouls
Lucas Rollert 12 0 / 3 0,0 5
Daniil Goldstein 11 3 / 6 50,0 3
Pit Grunau 8 - - 2
Fabian Kaletschke 12 - - 2
Niklas Seewald 14 0 / 2 0,0 5
Erik Schulz 2 - - 1
Tobias Horn 10 0 / 2 0,0 5
Elias Otto 2 - - 1
TEAM 71 3 / 13 23,1 24

Jens Runge, 26.08.2012