Bericht U16 - Oberliga (8. Spieltag)

U16 erstmals mit zwei Siegen an einem Spieltag

 

Nachdem Mitte Januar der Jahresauftakt gegen Schwedt und Bernau noch in die Hose gegangen war, konnte die Oranienburger U16 am vergangenen Sonntag beim Heimspielturnier gegen Cottbus und Königs Wusterhausen mit 2 Siegen Selbstvertrauen tanken. Während KW bereits im Hinspiel deutlich (aber ersatzgeschwächt) geschlagen wurde, musste man gegen Cottbus selbst mit dünnem Kader eine deutliche Niederlage einstecken. Gegen KW sollte die Leistung bestätigt werden und auch gegen Cottbus sah man sich nicht chancenlos.

Oranienburger BV : Cottbus 59:45 (29:26)

 

Gleich im ersten Spiel ging es gegen die leicht favorisierten Cottbusser. Die Partie gestaltete sich zunächst sehr ausgeglichen. Kleinere Oranienburger Läufe konnten die Gäste immer wieder kontern und die Begegnung zur Viertel-, bzw. Halbzeitpause knapp halten (16:14/29/26). Cottbus agierte dabei etwas strukturierter in ihren Angriffsbemühungen, Oranienburg hielt mit, im Vergleich zu vorangegangenen Spieltagen, verbesserter Verteidigung dagegen. Daraus ergaben sich immer wieder Schnellangriffe und auch der Oranienburger Zug zum Korb brachte den ein oder anderen Zähler. Entscheidend für den Oranienburger Sieg war das deutlich wachere Auftreten nach der Halbzeit. Ganze 5 Minuten gelang den Gästen kein Punkt. Oranienburg nutzte die Startschwierigkeiten hingegen für einen 14:0 Lauf. Dieser wurde im Anschluss souverän verwaltet, sodass am Ende ein verdienter 59:45 Sieg auf dem Bogen stand.

Statistiken zum Spiel (folgen):


Oranienburger BV : Königs Wusterhausen 77:44

 

Im Vergleich zum Hinspiel trat Königs Wusterhausen personell besser bestückt an. Gewarnt durch das Duell der beiden Gästeteams gegeneinander (Cottbus brachte sich nach deutlicher Führung nach einigen Nachlässigkeiten ziemlich in die Bredouille), war die Vorgabe für den OBV klar. Direkt von Beginn an Druck machen und zu jeder Zeit konzentriert auftreten. Dies klappte hervorragend. Lediglich 4 Punkte ließ man ersten Viertel zu, machte selbst 26 und kam dem zweiten Sieg des Tages schon zu Spielbeginn ein gutes Stück näher. So deutlich wie im ersten Spielabschnitt wurde es von den Punkten zwar nicht mehr, aber dennoch konnte man jedes Viertel für sich entscheiden. Vor allem in der Verteidigung machte man es KW schwer zu Punkten zu kommen und hätte nicht der „Point Center“ der Gäste 6 Dreier in den Korb befördert (davon 4 im letzten Viertel, Respekt), wäre der Sieg noch deutlicher ausgefallen. Erfolgsgarant neben der Verteidigung waren erneut zahlreiche Schnellangriffe und falls diese mal nicht möglich waren, viele Offensive Rebounds, die oft in Punkte umgemünzt wurden. Verdienter Endstand: 77:44 für den OBV!

Statistiken zum Spiel (folgen):


Jens Runge, 27.02.2017