Bericht Herren II - Bezirksliga (1. Spieltag)

Liga-Auftakt für OBV II gelungen: Zwei Siege und die Erkenntnis auch knappe Spiele gewinnen zu können

Oranienburger BV II – Baskets Brandenburg 55:43 

 

Leidenschaft, Wille, Teamgeist = Sieg

Nachdem misslungenen Auftakt im Pokal am Wochenende zuvor ging es nun am ersten Spieltag der Bezirksliga gegen Brandenburg an der Havel und Babelsberg, die genau wie die 2. Herrenmannschaft des OBV ihr erstes Jahr im Spielbetrieb bestreiten werden.

Tip-off für Spiel 1 gegen Brandenburg war 10 Uhr. Die Prämisse lautet nicht die gleichen Fehler zu machen wie im Pokal. Dies zeigte sich auch in gleich in den ersten Minuten des Spiels. Das Team spielte schnell auf und konnte durch einige Schnellangriffe in Führung gehen. Im zweiten Viertel traten vermehrt Fehler auf, sowohl in der Offensive als auch in der Defensive, sodass es mit einer knappen Führung in die Halbzeit ging. Wie es scheint hat der Coach in der Pause die richtigen Worte gefunden, sodass im dritten Viertel eine überragende Defensiveleistung abgerufen wurde (18:9). Das letzte Viertel blieb recht unspektakulär. Das Spiel gewann das Team am Ende relativ souverän mit 55:43.

Nun gab es ein Spiel Pause, wo die Coaches sich schon den nächsten Gegner angucken und studieren konnten. Mit Instruktionen gefüllt ging es in das letzte Spiel des Tages.

Statistiken zum Spiel:

Spieler Punkte 2er 3er Freiwürfe Quote Fouls
 Jannis Seebergen 4 2 - 0 / 1 0,0 1
Lucas Rollert - - - - - -
Fabian Fischer 4 - - 4 / 6 66,7 1
Niklas Seewald 22 5 2 6 / 10 60,0 -
Jonas Goslicki 4 2 - 0 / 2 0,0 3
Moritz Baierl 14 7 - - - 4
Jonas Otto 5 2 - 1 / 2 50,0 -
Johannes Hopfe 2 1 - - - -
Mohanad Dakkak - - - 0 / 2 0,0 -
TEAM 55 19 2 11 / 23 47,8 9

SV Babelsberg 03 - Oranienburger BV II 48:52 

 

Die Babelsberger waren mit zwei großen Leuten sehr gut in der Zone vertreten. Davon ließ sich das 10-köpfige Team aber nicht beeindrucken und hielt stark dagegen. Es entwickelte sich ein sehr physisches Spiel. Die Jungs vom OBV versuchten mit ihrer Schnelligkeit die Lücken beim Gegner zu finden und konnten diese auch erfolgreich nutzen. So ging es mit einem kleinen Vorsprung in die Pause. Nach der Halbzeit bot sich das gleiche Bild, kein Team konnte sich entscheidend absetzen. Bis zum Schluss war es ein enges Spiel. Erst im letzten Spielabschnitt gelang es den Gästen aus Babelsberg sich mit 8 Punkten abzusetzen. Aber nach einer (scheinbar zur richtigen Zeit genommenen) Auszeit drehten die Hausherren in der neuen Halle zur Höchstform auf. Zwei schnelle Dreier von Jonas Goslicki und starke Attacken zum Korb von Moritz Baierl und Niklas Seewald vollendenden den Lauf. Das Spiel war nun ziemlich emotionalisiert. Die letzten beiden Minuten der Partie waren voller Adrenalin, Willen und Kampfgeist. Kein Team schenkte sich nur einen Zentimeter Platz, aber dem OBV gelang es nochmal in der Defensive anzuziehen, sodass Ballverluste der Babelsberger provoziert wurden und leichte Punkte gelangen. 47 Sekunden vor Schluss stand es unentschieden und Babelsberg nahm ihre letzte Auszeit.

Die Gäste wurden mit ihrer Offensivtaktik aber von der überragenden Defensive der Hausherren gestoppt. Der daraus resultierende Rebound wurde in einen Schnellangriff umgewandelt um per And-One von Niklas Seewald abgeschlossen. Nun war das Spiel aus Oranienburger Sicht dramaturgisch auf dem  Höhepunkt, den Emotionen wurden freien Lauf gelassen. Das Trainerteam hatte seine Mühe die Jungs wieder runterzubekommen und sich auf die letzten 30 Sekunden des Spiels zu fokussieren. Mit 3 Punkten Vorsprung ging es in den letzten Angriff, aber wieder einmal war auf die Defensive der OBVler verlass, sodass das Spiel am Ende mit 52:48 gewonnen wurde.

Nachdem Schlusssignal gab es kein Halten mehr auf den Bänken und Zuschauerplätzen, die Freunde war groß über den so knapp errungenen Sieg (auch wenn ein weinendes Auge beim Blick auf die Anzahl der verworfenen Freiwürfe  – 7 von 25 (28%) - blieb).

Statistiken zum Spiel:

Spieler Punkte 2er 3er Freiwürfe Quote Fouls
Daniil Goldstein 7 3 - 1 / 3 33,3 2
 Jannis Seebergen 3 1 - 1 / 4 25,0 1
Lucas Rollert - - - - - 3
Fabian Fischer - - - - - -
Niklas Seewald 16 4 2 2 / 10 20,0 1
Jonas Goslicki 19 4 3 2 / 6 33,3 4
Moritz Baierl 7 3 - 1 / 2 50,0 1
Jonas Otto - - - - - -
Johannes Hopfe - - - - - -
Mohanad Dakkak - - - - - -
TEAM 52 15 5 7 / 25 28,0 12

Jonas Goslicki, 26.09.2016