Bericht Pokal 2016/2017 - 1. Runde

Saisonauftakt misslungen: Zwei Niederlagen bedeuten das Aus für die Herren II im Pokal

Oranienburger BV II – Woltersdorf II - 50:54

 

Zu Saisonbeginn traf die 2. Herrenmannschaft des OBV auf die 2. Mannschaft der Woltersdorf Warriors.

Nach einem verhaltenen Start beider Teams, kam der OBV besser ins Spiel und konnte nach den ersten 10 Minuten mit 14:7 in die Viertelpause gehen. Im 2. Abschnitt lief es sowohl offensiv als auch defensiv weiter sehr gut und man ging mit einer 6-Punkte-Führung in die Halbzeit.

Nach der Pause stellten die Gäste aus Woltersdorf ihre Mann-Mann-Verteidigung auf eine Zonenverteidigung um, was die Hausherren vor große Probleme stellte. Der OBV bekam kaum noch Zugriff in der Offense. Die Woltersdorfer trafen ihrerseits die Würfe und konnten so zum Ende des 3. Viertels ausgleichen.

Beide Teams gingen dann sehr verhalten in den Schlussabschnitt, die ersten Punkte fielen erst 3 Minuten nach Beginn des 4. Viertels, danach folgte ein Schlagabtausch, in dem dann die Gäste in Führung gingen. Der OBV versuchte noch einmal alles und nutze alle taktischen Mittel, leider konnte man die sich ergebenen Chancen aber nicht nutzen und verlor schließlich ärgerlich mit 50:54.

Statistiken zum Spiel:

Spieler Punkte 2er 3er Freiwürfe Quote Fouls
 Jannis Seebergen 6 3 - 0 / 2 0,0 4
Lucas Rollert 7 3 - 1 / 2 50,0 3
Fabian Fischer 3 - 1 - - 4
Niklas Seewald 18 4 2 4 / 6 66,7 1
Moritz Baierl 15 7 - 1 / 2 50,0 3
Jonas Otto - - - - - 1
Johannes Hopfe 1 - - 1 / 2 50,0 1
Mohanad Dakkak - - - - - 0
TEAM 50 17 3 7 / 14 50,0 17

Oranienburger BV II – Woltersdorf II - 50:54

 

Am Nachmittag stand die zweite Garde des Oranienburger BV dann vor der ersten Reifeprüfung in der noch jungen Saison. Es ging im Pokal gegen die Kollegen aus der ersten Herrenmannschaft des OBV.

 

Nachdem das erste Spiel etwas unglücklich in den letzten Spielminuten verloren wurde, ging es nun mit gedämpfter Stimmung gegen die erste Mannschaft ran.

 

Bereits vor dem Spiel stand Oranienburg als Sieger eindeutig fest.

 

Die noch sehr junge Mannschaft, mit einem Durchschnittsalter von 18 Jahren, kam ganz unruhig in die Partie und ließ insbesondere in den ersten Minuten noch viele Möglichkeiten liegen. Oft wurde der Versuch des 3-Punkte Wurfes nicht verwertet und im Gegenzug hatte man in der Verteidigung, der erfahrenen gegnerischen Mannschaft nicht viel entgegenzusetzen. Dementsprechend ging man auch mit einem deutlichen Rückstand in die erste Pause. Danach bot sich den Zuschauern ein ganz anderes Bild. Die zweite Herrenmannschaft war wie aus einem Schlaf erwacht und spielte nun mutig nach vorne, wobei oft der Weg zum Korb gesucht und gefunden wurde. Das Spiel entwickelte sich zu einer interessanten Partie. Zwar unterlag man immer noch der Erfahrung des ersten Oranienburger Teams, aber der Einsatz und das eigene Zutrauen waren deutlich besser als im ersten Viertel. Ein weiterer Motivator waren die Vielzahl der Fans, die jeden Korb, ja, sogar jeden Wurfversuch, euphorisch beklatschten. Zur Halbzeit ging man nichtsdestotrotz mit einem Rückstand von 23:44 in die Pause.

 

Auch nach der Halbzeitpause bekamen die Zuschauer eine sehr interessante Begegnung der beiden Oranienburger Teams zu sehen. Beide spielten mit Leidenschaft nach vorne. So wurden allerdings auch viele Chancen erarbeitet, die gerne mal auf beiden Seiten liegen gelassen wurden. Angetrieben wurde die zweite Garde des OBV ganz besonders durch den Einsatz von Niklas Seewald, welcher ohne Pause das Team in wichtigen Phasen des Spiels getragen hat.

Für die Fans gab es auch spektakuläre Aktionen zu bestaunen, indem der gerade erwähnte Niklas Seewald, nach einem genialen Pass von Moritz Baierl, den Korb per Alley-oop dunk verwandelte.

Am Ende bezwang das erste Team die Nachwuchsmannschaft mit 86:47. Damit scheidet der OBV II bereits in der ersten Runde des Pokals aus.

Für die Spieler war es jedoch eine schöne Erfahrung und mit einer starken Leistung war das ein Ausrufezeichen an die Ligakonkurrenten, dass der OBV 2 diese Saison konkurrenzfähig ist.

Statistiken zum Spiel:

Spieler Punkte 2er 3er Freiwürfe Quote Fouls
Daniil Goldstein 9 1 2 1 / 3 33,3 2
 Jannis Seebergen 2 1 - - - 1
Lucas Rollert 2 1 - - - 4
Fabian Fischer 2 1 - - - 1
Niklas Seewald 22 8 1 3 / 8 37,5 3
Moritz Baierl 5 2 - 1 / 4 25,0 1
Jonas Otto - - - - -
Johannes Hopfe - - - - - -
Mohanad Dakkak 5 - 1 2 / 6 33,3
TEAM 47 14 4 7 / 21 33,3 13

Daniil Goldstein / Fabian Fischer, 19.09.2016