Bericht Herren II - Bezirksliga (2.Spieltag)

Siegesserie hält 

SV Babelsberg 03 - OBV II 64:69  n.V.  

 

Am letzten Wochenende stand der erste Auswärtsspieltag für das neue junge 2. Herrenteam des OBV an. Es ging in die Nähe von Potsdam, besser gesagt nach Babelsberg.

Jene Truppe, gegen die es bereits zum Saisonauftakt ging. Damals konnte man die Partie knapp für sich entscheiden.

Das Trainerteam um Fabian Fischer wollte dies wiederholen. Die „jungen Hüpfer“ gingen hochmotiviert und mit viel Kampfeslust ins Rückspiel. Durch die positiven Erfahrungen gegen das Team aus Babelsberg wurde das Spiel sehr zügig gestaltet. 23-16 nach dem ersten Viertel. Die Defensive war zu der frühen Stunde offensichtlich noch nicht ganz munter.

Qualitativ war das erste Viertel der beste Abschnitt des gesamten Spiels. Der Rest war bis auf wenige Momente nur noch eine Schlammschlacht mit vielen kleinen Fouls und vergebene Punkte an der Freiwurflinie (11/21). Zur Halbzeit stand es dann 39:30 für die Jungs vom OBV. Nach der Pause bot sich ungefähr das gleiche Bild, jedoch mit dem Unterschied, dass die jungen Wilden ihren Rhythmus in der Offensive verloren. Nur 12 Punkte im 3.Viertel und acht Zähler im 4.Viertel waren die Konsequenz. Aber auf die starke Defensive des Teams war verlass und so drückte man auch den Gegner punktetechnisch runter. Trotzdem reichte es nicht für einen Sieg in der regulären Spielzeit – so hieß es Verlängerung. Diese gehörte dann glücklicherweise den Jungs vom OBV. In den zusätzlichen fünf Minuten besiegte man den Gegner aus Babelsberg mit 13 zu 8. Logischer Endstand: 69:64.

 

Ein glücklicher Sieg aber auch zum Schluss verdient.

Statistiken zum Spiel:

Spieler Punkte 2er 3er Freiwürfe Quote Fouls
 Jannis Seebergen 10 2 1 3 / 6 50,0 2
Lucas Rollert 4 2 - - - 4
Fabian Fischer - - - - - 1
Niklas Seewald 14 1 4 - - -
Jonas Goslicki 7 2 - 3 / 4 75,0 4
Moritz Baierl 11 3 1 2 / 2 100,0 1
Jonas Otto - - - - - -
Igor Stroh 17 7 - 3 / 9 33,3 2
Johannes Hopfe 4 2 - - - -
Mohanad Dakkak 2 1 - - - -
TEAM 69 20 6 11 / 21 52,4 14

Video zum Spiel:


OBV II - Mahlower SV II 63:60  

 

Etwas geschwächt ging es dann in das zweite Spiel des Tages gegen Mahlower SV II.

Gegen den unbekannten Gegner, für den es auch das erste Spiel der Saison war, glatt es nun seine Ambitionen weiter zu untermauern. Es lag ein leicht ‚komisches Gefühl‘ in der Luft, da man nicht so richtig wusste wie der Gegner agieren wird. Zu Beginn zeigten sich beide Team couragiert in der Offensive, als auch in der Defensive. Zum Ende des ersten Viertels stand es 14:14. Danach stellte Mahlow auf eine Ballraumverteidigung um und bereite dem Team aus Oranienburg zu Beginn große Probleme. Nach der ersten Auszeit, und den passenden Anweisungen dazu, kamen sie so langsam gegen die Zone an.  Trotzdem stand ein Rückstand zur Halbzeit auf der Tafel (26:34). Nach der Pause erhöhte man den Druck weiter in der Verteidigung und zwang den Gegner dadurch zu einfachen Fehlern, wodurch einfache Punkte aus dem Schnellangriff erzielt wurden. Trotzdem waren teilweise böse Aussetzer in der Defensive zu verzeichnen und der Vorsprung aus dem Lauf konnte nicht bis zum Ende des Viertels gehalten werden. Mit einem fünf Punkte Rückstand ging es in den letzten Spielabschnitt. Wie ausgewechselt kam das Team des OBV aus der kurzen Viertelpause. Es folgten sichere Abschlüsse am Brett und eine knallharte Defensive. Die Jungs vom Mahlower SV gaben nicht auf, kämpften sich wieder zurück und gingen sogar wieder in Führung. Zum Ende gelang den Oranienburger ein 10:0 Lauf – dadurch konnte das Spiel letztlich doch noch 63:60 gewonnen werden.

 

Mit nun vier Siegen aus vier Spielen steht man in der Tabelle nicht nur auf Platz 1, sondern auch vor der Gewissheit in dieser Saison mehr als nur mitspielen zu können

Statistiken zum Spiel:

Spieler Punkte 2er 3er Freiwürfe Quote Fouls
 Jannis Seebergen 7 3 - 1 / 2 50,0 1
Lucas Rollert 9 3 - 3 / 5 60,0 4
Fabian Fischer - - - - - -
Niklas Seewald 20 8 - 4 / 7 57,1 4
Moritz Baierl 11 5 - 1 / 2 50,0 1
Jonas Otto - - - - - -
Igor Stroh 16 7 - 2 / 4 50,0 2
Johannes Hopfe - - - 0 / 2 0,0 2
Mohanad Dakkak - - - - - -
TEAM 63 26 - 11 / 22 50,0 14

Video zum Spiel:


Jonas Goslicki, 11.10.2016