Versöhnlicher Saisonabschluss für den OBV

61:58


Oranienburger BV - BG 1950 Lauchhammer 61:58 (18:24)

 

Nachdem in der Vorwoche der erste Sieg in den Playoffs gefeiert werden konnte, ging es diesen Samstag darum, sich ordentlich aus der Saison zu verabschieden. Sportlich ging es um nichts mehr, tabellarisch stand man bereits vor dem Spieltag als Vierter der Aufstiegsrunde fest. Auch im letzten Saisonspiel konnte man dabei personell nicht aus dem vollen schöpfen. 

Mit Z. Owczarek, A. Coenen, D. Przygoda und B. Kober fehlten 4 wichtige Akteure.

 

Dies machte sich vor allem offensiv bemerkbar. Während beim Sieg gegen Bernau die Systeme über weite Teile des Spiels gut durchgelaufen wurden, stockte es gegen Lauchhammer oftmals. So mussten zahlreiche erzwungene Würfe mit Ablauf der 24-Sekunden-Angriffszeit genommen werden und auch der ein oder andere Ballverlust war der mangelhaften Abstimmung geschuldet. Da auch für die Gäste aus Lauchhammer offensiv nicht allzuviel zusammenlief, konnte der Rückstand zur Halbzeitpause bei schmeichelhaften 6 Punkten gehalten werden. 18:24 hieß es nach 20 Minuten in einem nicht sehr ansehnlichen Oberliga Spiel für die Gäste.

 

Der Fokus nach der Pause sollte, laut Coach Fischer, zum Einen in einer strukturierteren Offensive und zum Anderen auf einer konzentrierten Verteidigung liegen. Trotz 17 zugelassenen Punkten der Gäste machte man in der Defense einen ordentlichen Job. Offensiv lief der Ball weiterhin nur mäßig. In die Karten spielten dem OBV bei der erfolgreichen Aufholjagd die Zone von Lauchhammer und der erneut gut aufgelegte P. Matejcek, der im dritten Viertel scheinbar nach Belieben punkten konnte. 17 seiner 28 Punkte darunter 3 Dreier gelangen der Oranienburger Nummer 10 allein im dritten Spielabschnitt. Aus dem 6 Punkte Rückstand war somit eine 5 Punkte Führung vor dem letzten Viertel geworden. Dort agierten die Gäste in der Verteidigung nun konsequenter und stellten 2 Minuten vor dem Ende den Ausgleich her. Dank 3er verwandelter Freiwürfe durch J. Goslicki und P. Matejcek ging Oranienburg erneut in Führung. Der Sieg wackelte im letzten Angriff dann aber noch einmal gewaltig, als ein Dreier-Versuch der Gäste schon in den Korb schaute, glücklicherweise für den OBV aber doch wieder heraussprang. Am Ende hieß es 61:58 für den OBV.

Statistiken zum Spiel:

FG - Würfe aus dem Feld, FW - Freiwürfe, Reb - Rebounds, Ass - Assist, TO - Turnover, BG - Ballgewinn, BL - Block, PF - Persönliche Fouls, Pkt - Punkte

Video zum Spiel:



Jens Runge,  26.03.2018