Bittere Niederlage gegen Bernau II

72:54


SSV Lok Bernau II - Oranienburger BV 72:54 (41:32)

 

Nachdem der Playoff-Auftakt in heimischer Halle gegen den USV Potsdam II verloren ging, wollte der Oranienburger BV beim Gastspiel in Bernau nun unbedingt den ersten Sieg in der Meisterrunde einfahren.

 

Im ersten Viertel schien dies durchaus möglich. Nach intensivem, auf beiden Seiten allerdings auch etwas stockendem Beginn gelang es dem OBV sich Mitte des Viertels etwas abzusetzen. Mit mehreren Schnellangriffen, inklusive sehenswertem Dunk von P. Matejcek, ging man zwischenzeitlich mit fünf Punkten in Führung. Die Konzentration konnte jedoch nicht bis Ende des Viertels in der notwendigen Qualität gehalten werden, sodass Bernau den Rückstand bis zur ersten Pause egalisierte (18:18).

 

Auch der zweite Spielabschnitt gestalte sich zunächst eng. Vier Minuten vor der Pause stand es noch immer ausgeglichen (30:30). Auf Seiten der Oranienburger mehrten sich aber bereits einige Unkonzentriertheiten, insbesondere in der defensiven Abstimmung. Zudem lief auch im Angriff mannschaftlich wenig zusammen. In Schlagdistanz blieb man allein durch Einzelaktionen, da es dem OBV kaum gelang seine Systeme durchzulaufen.

 

Die letzten vier Minuten der 1. Halbzeit gehörten dann komplett den Barnimern, die in dieser Phase über Jan Heide (7 Pkt.) und Matthias Olbrich (6 Pkt.) mit einem 13:2 Lauf eine erste deutliche Führung herausspielten. In der Konsequenz lautete es zur Halbzeit 41:32.

 

Statt nun nach der Pause mit neuer Energie den Rückstand zu verkürzen, schien die schwache Vorstellung am Ende des 2. Viertels noch in den Oranienburger Köpfen zu stecken. Es wollte an beiden Enden des Platzes einfach nichts mehr klappen. Die erfahrenen Bernauer nutzten diese Situation gnadenlos aus und erhöhten mit einem 11:0 Lauf die Führung auf vorentscheidende 20 Punkte (52:32). Erst nach sechs langen Minuten gelang dem OBV, über einen verwandelten Freiwurf von B. Kober, der erste Punkt des Viertels. Der Rückstand  blieb in der Folge zwar stabil, ein wirkliches Aufbäumen war aber nicht zu erkennen. Auch im abschließenden Viertel änderte sich an diesem Bild leider wenig. Näher als bis auf 15 Punkte kam Oranienburg nicht mehr heran.

 

Fazit: Am Ende konnte Bernau einen ungefährdeten Sieg einfahren und damit die knappe Niederlage in Lauchhammer etwas geradebiegen. Der OBV hat hingegen den Start in die Playoffs gründlich vermasselt. Um nun überhaupt noch eine kleine Chance auf den Titel zu haben, muss kommenden Samstag in Lauchhammer zwingend ein Sieg her. Das gelang dem OBV in seiner Vereinsgeschichte übrigens bisher noch nie – insofern ein perfekter Moment um gleich zwei Negativserien zu beenden.  

Stimmen zum Spiel:

Statistiken zum Spiel:

FG - Würfe aus dem Feld, FW - Freiwürfe, Reb - Rebounds, Ass - Assist, TO - Turnover, BG - Ballgewinn, BL - Block, PF - Persönliche Fouls, Pkt - Punkte

Video zum Spiel:



Daniel Przygoda/Jens Runge,  26.02.2018