Aufholjagd leider nicht belohnt

60:53


USV Potsdam II - Oranienburger BV 60:53 (32:21)

 

Nachdem in der Vorwoche das Auswärtsspiel in Lauchhammer aufgrund zahlreicher Erkrankungen und Verletzungen abgesagt werden musste, lichtete sich das Oranienburger Lazarett zum Auftakt der Playoff-Rückrunde nur langsam. Lediglich 7 Spieler konnten mehr oder weniger fit die Reise nach Potsdam antreten und versuchen den ersten Playoff Sieg einzufahren.

 

Das erste Viertel begannen die Oranienburger vor allem in der Defensive vielversprechend. Offensiv war die Partie zwar nichts für Feinschmecker, dennoch gelang es dem OBV durch einige gelungene Zusammenspiele unter dem Korb den freien Mann zu finden. Bis kurz vor Ende des Spielabschnitts konnte man sich so eine knappe Führung herausspielen.

 

Im zweiten Spielabschnitt lief leider wieder nichts zusammen. Vor allem im Spielaufbau und in der Organisation der eigenen Angriffe hakte es gewaltig. Viele leichtfertige Ballverluste führten zu einfachen Potsdamer Punkten. Mit eigenen Korberfolgen tat sich der OBV hingegen schwer, da die Laufwege nicht passten und man nur selten gelungene Einstiege in die eigenen Spielsysteme fand. Mit 8:17 ging das zweite Viertel an die Potsdamer, die so mit einer 11 Punkte Führung in die Halbzeit gingen.

 

Nachdem die Potsdamer den Abstand kurz nach der Pause nochmals ausbauen konnten, drehte vor allem P. Matejcek auf. Mit 10 Punkten sorgte er für ein ausgeglichenes Viertel. Näher heran kam der OBV allerdings noch nicht. Dies sollte sich im letzten Viertel ändern. Während Potsdam sich nun schwer tat zu punkten gelang es den Oranienburgern nach und nach immer näher heranzukommen.

 

Zur Mitte des letzten Spielabschnitts hatte man auf 6 Punkte verkürzt. Potsdam gelang zwar nun wieder der ein oder andere erfolgreiche Abschluss, allerdings leisteten sich die Hauptstädter auch zahlreiche Ballverluste, während der OBV vor allem in der Defensive sehr engagiert und konzentriert zu Werke ging. Kurz vor Schluss wurde es dann nochmal hektisch, als Z. Owczarek eine gelungene Verteidigungsaktion in den Augen der Schiedsrichter etwas zu euphorisch feierte und mit einem zweiten technischen Foul vom Feld musste. Dennoch hielten die Oranienburger die Konzentration und Intensität in der Verteidigung hoch und ließen kaum noch Punkte zu. Ein Dreier von B. Kober und zwei Punkte von P. Matejcek brachte den OBV in der letzten Spielminute bis auf 3 Punkte heran.

 

Die Potsdamer mobilisierten in der Verteidigung nun nochmal die letzten Kräfte und ließen die Oranienburger in keine aussichtsreiche Abschlussposition mehr kommen. So gelang es dem OBV leider nicht die Aufholjagd zu finalisieren und der USV Potsdam hatte mit 60:53 das bessere Ende für sich.

 

Statistiken zum Spiel:

FG - Würfe aus dem Feld, FW - Freiwürfe, Reb - Rebounds, Ass - Assist, TO - Turnover, BG - Ballgewinn, BL - Block, PF - Persönliche Fouls, Pkt - Punkte

Video zum Spiel:



Daniel Przygoda/Jens Runge,  26.02.2018