Drei starke Neuzugänge für den OBV

2017 ist Geschichte und damit auch schon 10 der 14 Oberliga-Spieltage. Der OBV hat nach zuletzt vier Siegen in Serie dabei die Tuchfühlung zu den Playoff-Plätzen aufgenommen. Ein Erfolg der ohne Frage auch mit drei starken Neuzugängen zu tun hat, die allesamt nicht nur die Breite des Kaders deutlich erhöht, sondern vor allem die Flexibilität und Qualität des Spiels extrem verbessert haben. Zu Beginn dieses Jahres und vor dem so wichtigen Spiel beim Tabellenführer aus Potsdam sollen daher alle drei an dieser Stelle gebührend vorgestellt werden.

Bereits zu Beginn der aktuellen Saison ist Zbigniew Owczarek (28, Point Guard, Shooting Guard) zu uns gestoßen. Aufgrund seiner beruflichen Neuorientierung hat er sich entschieden, die renommierten und erfolgreichen Rostocker Seawolves (externer Link) aus der 2. Bundesliga zu verlassen, um eine Polizeiausbildung in Oranienburg zu beginnen. Mit ihm haben wir nicht nur enorme spielerische Qualität (in allen Bereichen) hinzugewonnen, sondern jemanden der mit einer ganz anderen (positiv: kritischen) Perspektive auch im Training auf die Übungen schaut und daher jede Einheit ungleich wertvoller macht. Fraglos schon jetzt ein ganz wichtiger Führungsspieler, der am momentanen Erfolg maßgeblich seinen Anteil hat.

 

Will man eine Stärke herausheben, ist das wohl die Defense. In den letzten Spielen hat er schon einige Gegenspieler zur Verzweiflung gebracht.  Als Spieler, der bereits drei Ligen höher aktiv war, fokussiert er fast schon selbstverständlich die Playoffs an. Dank ihm ein durchaus realistisches Ziel.


Im letzten Spiel der Hinrunde noch Akteur bei der Konkurrenz aus Schwedt, konnten wir fast schon mit der Schlusssirene in dieser Partie Patric Matejcek (25, Shooting Guard, Small Forward) als neuen Mitspieler begrüßen. Mit seiner gewaltigen Sprungkraft und einem „guten Händchen“ ausgestattet, ist er gerade offensiv eine große Verstärkung.  Zu uns kam er als Top-Scorer der Liga, der in Schwedt jedoch nicht das Umfeld hatte, um sich optimal entwickeln und entfalten zu können. Da der Anfahrtsweg aus seinem Wohnort (Bernau) ebenfalls nicht gerade kurz war, entschloss er sich nach einem Probetraining mit Beginn der Rückrunde für uns zu spielen.

 

Auch wenn sein persönlich ausgegebenes Minimal-Ziel nur der Klassenerhalt ist, dürfte auch dank ihm mit etwas Glück noch der Sprung in die Playoffs klappen. 


Ebenfalls mit Beginn der Rückrunde konnten wir mit Johannes Mebus (19, Power Forward, Center) einen sehr gut ausgebildeten Post-Spieler in unseren Reihen begrüßen. Dank seiner Zeit in der Jugend bei ALBA Berlin hat er in allen Bereichen die notwendige Technik und vor allem auch das taktische Verständnis, um uns gerade unter dem Korb deutlich besser zu machen. Wie Zbigniew Owczarek studiert auch er an der Polizei-Fachhochschule in Oranienburg und sah daher bei uns eine gute Möglichkeit dem Basketball treu zu bleiben. Neben der Präsenz unter dem Korb hat er insbesondere einen sehr guten Mitteldistanzwurf, wodurch wir im Angriff noch flexibler auf die Defense der Gegner reagieren können.

 

Nach den zuletzt sehr guten Ergebnissen visiert er die Playoffs und mittelfristig sogar den Aufstieg in die 2.Regionalliga an. Durchaus ambitionierte Ziele, aber ohne Frage möglich. Also packen wir’s an! 


Kleines Highlight-Video:


Daniel Przygoda, 01.01.2018