Bericht Herren I - Oberliga Playdowns (5.Spieltag)

Playdowns 2015: Red Eagles Rathenow - OBV 73:69

Die Vorzeichen standen nicht wirklich gut. Aufgrund von verletzten oder kranken Spielern reiste der OBV nur zu siebt zum 2. Spiel der Playdowns nach Rathenow. Während die Red Eagles ihr Auftaktspiel gegen die Cottbusser deutlich gewinnen konnten (90:54), musste der OBV – wie berichtet – eine vermeidbare Heimniederlage gegen Fürstenwalde hinnehmen (53:63). Darüber hinaus kassierten die Oranienburger in der regulären Saison gegen die Red Eagles zwei deutliche Pleiten, so dass ein offenes Spiel eher unwahrscheinlich schien.

 

Da dies aber (1) nur auf dem Papier so zu deuten war und (2) diese Oberliga-Saison bisher oft genug aufzeigte, dass man – bis auf wenige Ausnahmen – eigentlich nie so Recht wissen konnte in welche Richtung sich die einzelnen Partien bewegen werden, war die Möglichkeit eines OBV-Sieges weder wahrscheinlich noch unmöglich.

 

Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, das bis in das letzte Viertel hinein keinen Sieger offenbaren wollte. Während der OBV dank sehr wacher Defense und guter Wurfausbeute im ersten Spielabschnitt zwischenzeitlich bis auf fünf Punkte wegzog (7:12), gelang es den Red Eagles Anfang des zweiten Viertels gar einen 12-Punkte-Vorsprung herauszuspielen. Dieser wurde durch drei erfolgreiche Distanzwürfe und gelungene Aktionen am Brett aber schnell wieder vom OBV beantwortet und bis zur Pause auf lediglich zwei Punkte eingedampft (37:35). In der zweiten Hälfte blieb das Spiel dann die gesamte Zeit eng und im Ausgang völlig offen. Während die Rathenower vor allem unter den Körben und über Freiwürfe punkteten, verlegte der OBV das Spiel nach außen. Fünf Minuten vor dem Spielende hieß es 68:67 für die Red Eagles. Erst jetzt schlichen sich vor allem in der Offense vermehrt kleinere Fehler und Ungenauigkeiten auf Seiten der Oranienburger ein, so dass man in den verbleibenden Spielminuten lediglich noch einmal scoren konnte. Zwar taten sich auch die Rathenower schwer, konnten am Ende aber ihre Klasse am Brett (insbesondere Ritter) besser in Punkte ummünzen und den Sieg damit in Rathenow halten.

 

Im wahrscheinlich besten Spiel des OBV seit langem musste man am Ende damit eine knappe Niederlage gegen die Red Eagles hinnehmen. Unter dem Strich etwas schade, aber keineswegs so ärgerlich wie die jüngst erlittene Heimpleite gegen Fürstenwalde – zeigte man dieses Mal doch fast die gesamten 40 Minuten auf, dass man das sportliche Niveau für die Oberliga ganz klar in den eigene Reihen hat.

 

Nur gilt es dies auch am kommenden Samstag in Cottbus unbedingt wieder auf das Feld zu bringen – dann nämlich treffen die beiden bisher punktlosen Teams aufeinander. Sollte dem OBV dort ein Erfolg gelingen, wäre ein Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt getan. Daumen drücken!!!

Statistiken zum Spiel:

Spieler Punkte Freiwürfe Quote Fouls
Tim Schellenberg 2 2 / 4 50,0 4
Jens Runge 4 - - 2
Daniel Przygoda 19 1 / 1 100,0 4
Christoph Stutzki 13 0 / 4 0,0 3
Stefan Wiechmann 12 - - 1
Marcel Landmann 17 1 / 4 25,0 5
Alexander Graf 2 - - 3
TEAM 69 4 / 13 30,8 22

Daniel Przygoda