Bericht Herren I - Oberliga (5.Spieltag)

Ungefährdeter 103:62 Heimsieg gegen überforderte Cottbusser

Wie fasst man ein Spiel zusammen, das kaum bis gar nicht von der Spannung lebte? Hebt man die eigene Leistung hervor oder streicht man die doch begrenzten Möglichkeiten der Gäste heraus?

 

Fakt ist, dass das Ergebnis ein Muster ohne Wert darstellt, zumindest aus Sicht des Oranienburger BVs. Die Cottbusser waren tatsächlich einfach nicht gut genug, um nur annährend ein Gradmesser für die kommenden Aufgaben zu sein. So soll hier auch nicht die Chronologie der Ereignisse kondensiert wiedergegeben, sondern stattdessen nur auszugsweise das Spielgeschehen beleuchtet werden, um dem geneigten Leser einen Eindruck der Partie zu ermöglichen.

 

Der OBV musste gleich ohne drei Stammkräfte auskommen (Alexander Graf, Maximilian Fimpel und Marcel Landmann), was dem eigenen Spiel allerdings nicht sonderlich zusetzte, da die Cottbusser ebenfalls nur dünn besetzt antraten (und zwar im doppelten Sinne). Auf dem Feld etablierte sich nach wenigen Spielminuten folgendes Bild: Die Oranienburger spielten engagiert in der Defense und nach Ballgewinnen vor allem mit schnellem Umschaltspiel, wodurch viele einfache Punkte generiert wurden. Auf der Gegenseite bestimmten vor allem Einzelaktionen von Willhelm und Rettig das offensive Geschehen der Cottbusser. Diese beiden machten am Ende 37 der 62 Punkte (fast alle von jenseits der Dreierlinie).

 

In einem Spiel, das schon nach dem ersten Viertel klar zugunsten der Oranienburger lief (30:14) und im weiteren Verlauf dann nur noch wenig Dramatik zu bieten hatte, waren es vor allem die kleinen Dinge des Basketballs, die möglicherweise hängen bleiben. So konnte sich Jugendspieler Daniil Goldstein nach gelungenen Aktionen erstmals mit Oberliga-Punkten auf dem Spielbogen verewigen, Spielertrainer Jens Runge sein 50. Spiel feiern und der OBV, als erstes Oberligateam der noch jungen Saison überhaupt, die 100-Punkte-Marke knacken.

 

Bei etwas konsequenterem Spiel hätten es allerdings auch 130 Punkte werden können. Zudem zeigten sich erneut Unachtsamkeiten beim Ausblocken, so dass dieses Ergebnis zwar gefeiert, aber eben nicht überbewertet werden darf. Und: sollten die Cottbusser in dieser Formation die Saison zu Ende spielen, sind sie ohne Frage heißester Anwärter auf den Abstiegsplatz.

 

Was unter dem Strich für den OBV steht, ist der dritte Sieg im fünften Spiel. Damit bleibt man vorerst in der oberen Hälfte der Tabelle. Am Ende der Hinrunde warten mit Bernau II und Stahnsdorf II jedoch zwei spielerisch deutlich potentere Mannschaften auf die Oranienburger, so dass dieser Heimsieg vor allem für das Selbstbewusstsein gut war – und immerhin: gegen Bernau hat man zumindest im Vorbereitungsspiel schon einmal bewiesen, dass man an einem guten Tag durchaus mithalten kann.

 

An dieser Stelle sei allen Fans für die Unterstützung gedankt, die kommenden Heimspiele finden allesamt leider nicht mehr in der LHG-Halle statt, sondern in Birkenwerder und Mühlenbeck.

Statistiken zum Spiel:

Spieler Punkte Freiwürfe Quote
Tim Schellenberg 7 3 / 6 50,0
Jens Runge 4 2 / 2 100,0
Daniel Przygoda 23 1 / 3 33,3
Christoph Stutzki 30

4 / 4

100,0
Berthold Kober 22 3 / 3 100,0
Daniil Goldstein 6 - -
Stefan Wiechmann 9 - -
Rene Schwengber 2 0 / 1 0,0
TEAM 103 13 / 19 68,4

Daniel Przygoda