Bericht Herren I - Oberliga Playdowns          (Ausblick 6.Spieltag)

Saisonabschluss gegen Cottbus II 

Mission (Im)possible?! 

 

Der OBV und die Oberliga bisher: 19 Spiele, 5 Siege, 1243:1438 Punkte.

Morgen sind es genau 190 Tage Oberligazugehörigkeit – und am Ende entscheidet das noch ausstehende letzte Saisonspiel, ob noch weitere dazukommen oder es bei dem Intermezzo bleibt. Gegner ist der BBC Cottbus und die Aufgabe könnte kaum schwieriger sein. In der Hauptrunde noch abgeschlagen Letzter, stehen die Lausitzer nun dank eines Sieges Anfang März gegen einen stark dezimierten OBV mit besten Aussichten da, die Klasse halten zu können.

 

Damit Oranienburg nächste Saison wieder in der Oberliga antreten darf, bedarf es nämlich nicht nur eines Sieges, sondern eines Erfolges mit mehr als 32 Punkten Vorsprung, um im direkten Vergleich doch noch an den Cottbussern vorbeiziehen zu können – unmöglich?

Ganz klar: „Jein“! Der OBV hat in dieser Spielzeit schon bewiesen, dass er mit den besten Mannschaften an einem guten Tag mithalten kann (so wurden Bernau und auch Fürstenwalde beispielsweise in eigener Halle geschlagen, Rathenow an den Rand einer Niederlage gebracht). An einem schlechten Tag wurde man allerdings auch mit einer deutlichen Packung vom Feld geschickt. Gegen Cottbus sind die Ergebnisse ähnlich uneindeutig. In der Hauptrunde konnte der OBV einmal deutlich 103:62 und einmal etwas knapper mit 81:63 gewinnen, verlor (wenn auch deutlich ersatzgeschwächt) in der Abstiegsrunde dann aber ebenso klar mit 88:56. Unter dem Strich also leichter Vorteil für die Oranienburger. Nur geht es morgen nicht nur um einen Sieg, sondern um einen mit 33 Punkten oder mehr Vorsprung. Hier liegen die Vorteile wohl bei den jungen Cottbussern.

 

Soll es trotzdem klappen, muss morgen (1) unbedingt das eigene Spiel durchgebracht werden und (2) jeder Basketballinteressierte nach Velten in die Ofenstadthalle kommen, um den OBV zu unterstützen, damit diese kleine Chance auf den Klassenerhalt irgendwie doch noch genutzt werden kann.

 

Tip-off ist um 17 Uhr.

 

Jetzt zählt’s!!!


Daniel Przygoda