Bericht Herren I - Oberliga (2.Spieltag)

68:76 Heimniederlage gegen die BG Lauchhammer

Es war das 50. Spiel der Herren I in der (sicher noch kurzen) OBV-Geschichte. Es war das erste Heimspiel eines Oranienburger Basketballteams überhaupt in der Oberliga und am Ende wurde es die erste Niederlage der noch jungen Saison.

 

Gegner waren die Mannen aus Lauchhammer – in der letzten Saison immerhin Tabellendritter, die gegen den ersatzgeschwächten OBV ihren Saisonauftakt hatten. Ohne Tim Schellenberg und Berthold Kober versuchte man die Lausitzer vor allem über die Post-Spieler Alexander Graf und Marcel Landmann in die Bredouille zu bringen. Dies gelang gerade im 1. Viertel sehr gut. Trotz einiger unnötiger Ballverluste blieb es in sehr intensiven zehn Minuten stets offen. In die Viertelpause ging es konsequenterweise mit einem 22:22. Im zweiten Spielabschnitt änderte sich dieses Bild dann allerdings deutlich. Nur noch selten wurde unter die Körbe gespielt, und wenn dann mit wenig Erfolg. Auf der anderen Seite punktete der BG Lauchhammer vor allem nach Fouls durch eine sehr gute Freiwurfquote (insbesondere durch Koritnik). Mitte des Zweiten Viertels stand es dann – nach zwei erfolgreich verwandelten Dreipunktewürfe der Gegner – schnell 29:39. Von nun an entwickelte sich ein zähes und teilweise fehlerhaftes Spiel, vor allem auf Seiten der Oranienburger. Da auch aus der Mitteldistanz viele Würfe nicht ihr Ziel fanden, musste man sich zur Halbzeit (immerhin nur) mit einem 9 Punkte-Rückstand anfreunden.

 

Die zweite Hälfte begann dann wie die erste endete. Das Spiel in den Post gelang nur gelegentlich, die Teamverteidigung war phasenweise zwar sehr gut, der entscheidende Mann wurde in der Rotation aber zu oft sträflich frei gelassen, so dass viel Engagement und Einsatz in der Defense leider nicht belohnt wurde. Darüber hinaus traf Lauchhammer immer wieder aus der Distanz. Ein Cocktail der aus OBV-Sicht nicht schmecken konnte. So wurde auch dieses Viertel mit sechs Punkten Unterschied abgegeben und der Rückstand vor den letzten zehn Minuten auf 15 Punkte hochgeschraubt. In diesem kämpfte man noch einmal leidenschaftlich, doch das Spiel war nicht mehr zu gewinnen.

 

Am Ende verlor der OBV unter dem Strich damit durchaus verdient mit 68:76 gegen einen wirklich gut aufgestellten BG Lauchhammer. Zwischenzeitlich sah es sogar noch deutlicher aus. Zur Wahrheit des Spiels gehört allerdings auch zu erwähnen, dass es bei einer etwas besseren Trefferquote oder einer noch solideren Abwehrarbeit auch zu einem Sieg hätte reichen können.

ABER: der Konjunktiv ist kein Freund der fixierten Fakten und die Heimniederlage damit ein gerechtes Ergebnis.

 

Und immerhin: Bereits in einer Woche kann man zeigen, dass man es besser kann. Am kommenden Samstag (4.10, 17 Uhr) geht es dann – erneut in der Louise-Henriette-Sporthalle – gegen die noch sieglosen Baskets aus Brandenburg.

Statistiken zum Spiel:

Spieler Punkte Freiwürfe Quote
Jens Runge - 0 / 2 -
Daniel Przygoda 11 - -
Christoph Stutzki 2 - -
Niklas Seewald 5 - -
Maximilian Fimpel 19 4 / 6 66,7
Stefan Wiechmann 5 2 / 2 100,0
Marcel Landmann 12 2 / 4 50,0
Alexander Graf 14 2 / 4 50,0
TEAM 68 10 / 18 55,6

Daniel Przygoda, 29.09.2014