Der OBV spielt am 09.April um den Aufstieg in die Oberliga


 

 Herren I vor dem Aufstiegsturnier - die Ausgangslage

 

Die Hauptrunde der Landesliga ist beendet. Während das Team aus Schwanebeck als Tabellenletzter den Gang in die Bezirksliga antreten muss, geht es für den OBV um den Aufstieg in die Oberliga. Das heißt: Die wichtigsten Spiele der Saison stehen an. Grund genug vorauszublicken auf das Aufstiegsturnier am 09.April in heimischer Halle (Jenaer Str. 5). Neben dem OBV haben sich Glienicke, USV Potsdam II sowie WSG Fürstenwalde qualifiziert.


Rückrundentabelle der Landesliga 2016/17

 

Während USV Potsdam in der Rückrunde eine weiße Weste behielt und alle Partien gegen die anderen Spitzenmannschaften für sich entscheiden konnte, verlor Glienicke gegen eben jene drei Kontrahenten. Auch wenn damit wenig über das ausstehende Aufstiegsturnier gesagt ist, so zeigt die Formkurve in der Rückrunde für die Potsdamer klar nach oben, für die StarWings indes eher in die andere Richtung. Fürstenwalde konnte in der Rückrunde ebenfalls deutlich bessere Ergebnisse einfahren als im Herbst, während der OBV die Leistung der Hinrunde nahezu konservierte und nur die Partie gegen den USV II knapp verlor (73:79).


Final4 - Ansetzungen

 

Das Halbfinale zwischen Oranienburg und Fürstenwalde scheint vom Papier deutlich auszufallen – und zwar zugunsten der Mannen aus Oberhavel. Doch KO-Spiele haben ihre eigene Dramaturgie, so dass auch diese Partie erst gespielt werden muss. Dennoch Vorteil OBV, spielt man doch erstens in eigener Halle und konnte zweitens beide Partien in dieser Saison gegen Fürstenwalde gewinnen.

 

 

Im Hinspiel – am 1. Spieltag der Saison – konnten die Glienicker den USV II noch klar in die Schranken weisen (92:52), im Rückspiel mussten sie dann den Potsdamern zum Sieg gratulieren (44:58) Das direkte Aufeinandertreffen der beiden Teams dürfte also spannend werden.




Wichtige Info: Bereits am 08.April treten unsere 2. Herren zum Top3-Turnier in der Bezirksliga-West an. Ebenfalls in heimischer Halle geht es ab 10 Uhr gegen Babelsberg und SC Potsdam um das Ticket zu den Aufstiegsspielen. Unbedingt vormerken und hinkommen!


Daniel Przygoda, 29.03.2017