Bericht Herren I - Landesliga (3. Spieltag)

1. Herren bleiben ungeschlagen!

 

Oranienburger BV – SG Schwanebeck 71:43 (36:26)

 

 

Gegen die erfahrenen Schwanebecker tat man sich in der Vergangenheit nicht immer leicht. In der letzten Saison konnte man zwar beide Partien gewinnen – es waren aber sehr zähe Veranstaltungen. Dies wollte der OBV nun unbedingt vermeiden, frühzeitig die Weichen für einen Sieg stellen und damit den positiven Eindruck der letzten Auftritte bestätigen.

 

Die ersten neun Minuten des Auftaktviertels wurde es dennoch das ungewollte, weil zähe Spiel mit intensiver Verteidigung und wenigen Punkten auf beiden Seiten (13:10 für den OBV). Allein durch erfolgreiche Freiwürfe konnte man die Führung bis zur ersten Pause noch auf 9-Punkte ausbauen. Dieser Vorsprung hielt sich dann den gesamten zweiten Spielabschnitt. Der OBV fand selten Möglichkeiten das eigene Fastbreak-Spiel zu initiieren und hatte auf der anderen Seite sogar noch etwas Glück, dass die Schwanebecker von der Freiwurflinie nicht einmal jeden zweiten Wurf im Korb unterbrachten (6/14 im 2. Viertel). So ging es mit einer 10-Punkte-Führung in die Halbzeit (36:26).

 

 

Der Beginn der 2. Halbzeit gehörte dann dem OBV. Mit einem 7-0-run schraubte man die Führung auf 17 Punkte, eine kleine Vorentscheidung, da Schwanebeck sich zusehends schwerer tat, die gut agierende Defense der Oranienburger zu überwinden. Dieses Bild hielt sich nicht nur bis Viertelende, sondern bis zum Schluss der Partie, sodass es letztlich doch ein deutlicher Sieg für den OBV wurde, auch wenn die guten Eindrücke aus den letzten Wochen (insbesondere in der Offense) nicht ganz bestätigt werden konnten.

 

Statistiken zum Spiel:

Spieler Punkte 2er 3er Freiwürfe Quote Fouls
Tim Schellenberg 6 1 1 1 / 2 50,0 3
Jens Runge 8 3 - 2 / 3 66,7 3
Christoph Knopke 5 2 - 1 / 1 100,0 -
Christoph Stutzki - - - - - 2
Daniel Przygoda 13 4 1 2 / 2 100,0 -
Berthold Kober 15 2 3 2 / 2 100,0 1
Stefan Wiechmann 7 2 1 - - -
Marcel Landmann 17 8 - 1 / 5 20,0 3
Billy Jedermann - - - - - 2
TEAM 71 22 6 9 / 15 60,0 15

Oranienburger BV – Mahlower SV 82:50 (44:24)

 

Die Mahlower, im Pokal vor wenigen Wochen noch deutlich besiegt, wollten mit Sicherheit keine weitere Schlappe (schon gar nicht in der Höhe) einstecken. Der OBV  tat daher gut daran diese Partie konzentriert und mit dem nötigen Ernst anzugehen. In der Defense war man von Beginn an gut eingestellt und im Angriff gegen eine Zonenverteidigung – vor allem dank eines treffsicheren Berthold Kober – in den ersten Minuten mit der passenden Antwort unterwegs (15:7). Mahlow zeigte sich im Vergleich zum letzten Spiel allerdings deutlich verbessert und hielt die Partie bis zur Viertelpause offen (18:13). Danach lief es dann jedoch eindeutig in Richtung OBV. Fast acht Minuten des zweiten Spielabschnitts gelang den Mahlowern kein einziger Feldkorb, den Oranienburgern indes fast alles. Egal ob im Fastbreak oder aus der Distanz, die Schüsse fielen und der Vorsprung wuchs – bis zur Halbzeit auf 20 Punkte (44:24).

 

Nach der Pause ließ der Zug der Oranienburger dann etwas an PS vermissen. Insbesondere in den letzten Minuten des Viertels fehlte es an Struktur und Konzentration, wodurch die Mahlower – auch dank eines 8-0-runs – den Rückstand von zwischenzeitlich 27 Punkten auf 19 (40:59) verkürzen konnten. Dass es am Ende dann dennoch ein ungefährdeter Erfolg wurde, lag an den ersten Minuten des letzten Spielabschnitts. Der OBV setzte noch einmal einen 17-4-Lauf und gewann damit letztendlich deutlich mit 82:50.

 

In zwei Wochen (11.12.) geht es dann zum Topspiel nach Glienicke, die ebenfalls noch ungeschlagen sind.

Statistiken zum Spiel:

Spieler Punkte 2er 3er Freiwürfe Quote Fouls
Tim Schellenberg 2 1 - - - 1
Jens Runge - - - - - 2
Christoph Knopke 15 6 - 3 / 6 50,0 1
Christoph Stutzki - - - - - 3
Daniel Przygoda 18 6 2 - - 1
Berthold Kober 17 - 5 2 / 2 100,0 -
Aron Coenen 10 4 - 2 / 3 66,7 3
Stefan Wiechmann 13 2 3 - - 1
Billy Jedermann 7 2 1 - - 1
TEAM 82 21 11 7 / 11 63,6 13

Video zum Spiel:


Daniel Przygoda, 28.11.2016

Vielen Dank an unseren Sponsor!
Vielen Dank an unseren Sponsor!