Erfolgreicher Auftakt für die U14

46:84


BV StarWings Glienicke – Oranienburger BV - 46:84 (14:46)

 

Am ersten Spieltag der Bestenklasse U14 in der Saison 2017/2018 reisten die jüngsten des OBV zum Oberhavel-Duell nach Glienicke. Für Coach Fabian Fischer sollte dieser Spieltag ein Fingerzeig für die restliche Saison: „Ich weiß überhaupt nicht wo wir in der Liga stehen und was hier möglich ist.“, sagte er vor dem Spiel gegen die 2. Mannschaft der Gastgeber.

 

Man startete von Beginn an konzentriert und setzte die Glienicker in der Defense sofort unter Druck. Vor allem Erik Schneider schaffte es dem Gegner häufig den Ball zu klauen und so einfache Punkte für sein Team zu erzielen (1. Viertel – 14 Punkte).

Dadurch konnte man sich schnell absetzen und mit einer komfortablen Führung (26:4) in die erste Viertelpause gehen.

 

Auch im zweiten Spielabschnitt ging die Partie ähnlich weiter. Der OBV lief viele Fastbreaks und setzte sich Stück für Stück weiter von den Gastgebern ab. Zur Halbzeit stand es bereits 46:14.

 

In der zweiten Hälfte ließen die Oranienburger ein wenig nach. Somit konnten die Glienicker ihre Chancen etwas mehr nutzen und teilweise einfache Punkte erzielen, dennoch war die Führung des OBV nie in Gefahr. Am Ende gewann man hochverdient mit fast 40 Punkten Vorsprung.

 

Erfreulich verliefen die Debüts von Tommy Loewenberg (10 Jahre) und Tobias Freihof (9 Jahre), die in ihrem ersten Spiel sofort zum Einsatz kamen und überzeugen konnten.

 

Statistiken zum Spiel:

Spieler 2er 3er FW % PF Pkt
Erik Schneider 11 - - - 1 22
Thijs Hennig 5 - 1 / 1 100,0 - 11
Nils Leys 3 - 1 / 1 100,0 1 7
Fabian Thurm 4 - 0 / 3 0,0 - 8
Lennard Kober 10 - - - - 20
Wim Hennig 3 - - - 1 6
Tommy Loewenberg 1 - - - 2 2
Finn Kleine 4 - - - - 8
Tobias Freihof - - 0 / 2

0,0

1 -
TEAM 41 - 2 / 7 28,6 6 84

FW - Freiwürfe, PF - Persönliche Fouls, Pkt - Punkte


49:57


Eisenhüttenstädter BV 1971 – Oranienburger BV - 49:57 (30:25)

 

Im zweiten Spiel des Tages traf man auf die bis dahin ungeschlagene Mannschaft aus Eisenhüttenstadt.

 

Der OBV fing erneut gut an und konnte schnell mit 12:4 in Führung gehen, kassierte dann aber dann 9:0 Lauf des EBV. Schon der Anfang zeigte, dass dieses Spiel ein richtiger Krimi werden könnte.

 

Und so sollte es auch werden, wenn auch auf einem sehr geringen Spielniveau. Insbesondere die Mannschaft von Fabian Fischer blieb dabei weit unter ihren Möglichkeiten, ließ viele einfache Punkte liegen und ging daher mit einem 25:30 Rückstand in die Halbzeit.

 

Angeführt von Erik Schneider und den beiden Landesauswahlspielern Thijs Hennig und Lennard Kober konnte man im dritten Viertel den Rückstand von 5 auf 2 verkürzen. So ging man mit 43:45 in ein kurioses Schlussviertel.

 

Hier kam der OBV gleich besser rein und konnte den Rückstand sofort in eine 2 Punkte-Führung umwandeln. Es folgten unzählige 3-Sekunden-Pfiffe (1 Offensiv-Spieler darf nur max. 3 Sekunden in der Zone des Gegners stehen) auf beiden Seiten, was das Spiel sehr zäh machte. Die jüngsten der Oranienburger ließen sich hiervon aber nicht davon abhalten dieses Spiel unbedingt gewinnen zu wollen. Gerade in der Offensive legte man dafür den Grundstein und gewann das Viertel mit 14:4 und somit auch diese Partie mit 57:49.

 

Fraglos ein guter Start in die Saison für den OBV! So kann man zurecht mit breiter Brust zu den nächsten Aufgaben reisen.

 

Statistiken zum Spiel:

Spieler 2er 3er FW % PF Pkt
Erik Schneider 8 - 0 / 2 0,0 4 16
Thijs Hennig 8 1 2 / 4 50,0 2 21
Nils Leys - - - - 2 -
Fabian Thurm 2 - - - - 4
Lennard Kober 8 - - - - 16
Wim Hennig - - - - - -
Tommy Loewenberg - - - - - -
Finn Kleine - - - - - -
Tobias Freihof - - -

-

- -
TEAM 26 1 2 / 6 33,3 8 57

FW - Freiwürfe, PF - Persönliche Fouls, Pkt - Punkte


Fabian Fischer, 14.10.2017